Das MeldeCenter bereitet Meldungen zur Übermittlung an die einzelnen Rechenzentren auf und übernimmt die Übermittlung. Über diese Maske können Sie sowohl Meldungen erstellen, als auch Rückmeldungen von Finanzämtern, Krankenkassen und Unfallversicherungsträgern importieren. Die Meldungen sind in folgende Kategorien aufgeteilt.
Beachten Sie die Informationen zu den einzelnen Meldungen
in den jeweiligen Unterkategorien!
Finanzamt: | Lohnsteuerbescheinigung
Lohnsteueranmeldung ELStAM Assistent |
Krankenkassen: | Anfrage
Versicherungsnummer
DEÜV-Meldungen DEÜV-Sofortmeldungen DEÜV-Anmeldungen (mit Grund 10) DSBD Betriebsdaten BWNAC - Beitragsnachweise |
Bescheinigungen: | Aufwendungausgleichgesetz
"AAG"
Entgeltbescheinigungen "EEL" |
Beruf. Versorgungswerke: | DEÜV-Meldungen
BVBEI Beitragserhebungen |
Kassen - Zahlstellenverfahren: | Zahlstellen
-Meldungen
BWBNV - Beitragsnachweise |
Statistische Ämter: | Verdiensterhebungen eSTATISTIK.core |
Unfallversicherung: | Abfrage
Stammdatendienst
Jahresmeldung und Lohnnachweis |
Meldungen die aus dem Programm heraus gedruckt werden, dienen nur zur
internen Überprüfung oder um vor dem Versand eine Übersicht zu bekommen.
Auf diesen Ausdrucken stehen noch keine Transferticket-Nummern oder Angaben
zum Sendezeitpunkt.
Sie können einzelne Meldearten oder auch mehrere Meldearten per Mausklick aktivieren. Ein Klick auf die übergeordnete Schaltfläche/Kategorie aktiviert bzw. deaktiviert alle darunter liegenden Meldeformen.
Aktivieren Sie hier die Meldungen, die Sie erzeugen wollen und setzen Sie ein Häkchen.
Ist die jeweilige Meldeart fett gedruckt, stehen Meldungen zur Übergabe bereit.
Ausnahme: Lohnsteuerbescheinigungen werden nicht fett gedruckt, da diese erst mit Klick auf "Meldedaten erstellen/importieren" aufbereitet werden.
Der angezeigte Monat entspricht dem aktuellsten Monat, der im Moment gesendet werden kann.
Um Meldungen für Vormonate zu erzeugen, kann der jeweilige Vormonat eingestellt werden. Weitere Informationen zu Meldungen für Vormonate zu erzeugen bekommen Sie hier "Meldungen für Vormonate"
Wenn Sie Ihre Auswahl getroffen haben, klicken Sie auf die Schaltfläche „Meldedaten erstellen/importieren“. Die Meldungen für den ausgewählten Monat werden nun vom Programm erzeugt.
Bei der Erstellung der Beitragsnachweise, der EEL-Bescheinigungen und der ELStAM-Meldungen werden Sie zuerst in einen Assistenten zur Erstellung geführt.
Anschließend werden Ihnen Anzahl und Art der erzeugten Meldungen angezeigt. Erst wenn Sie die folgende Abfrage mit Klick auf die Schaltfläche „JA“ bestätigen, werden die Daten an das MeldeCenter übergeben.
Während der Übergabe erhalten Sie am Bildschirm ein Protokoll. Das Protokoll wird automatisch in Ihrem Mandantenverzeichnis als PDF gespeichert, es kann auch direkt gedruckt werden.
Die
Übertragung ist damit noch nicht durchgeführt. Jetzt erst stehen Ihnen
die Meldedaten zur weiteren Überprüfung zur Verfügung. Das
Programm verzweigt nach dem Erstellen der Meldungen automatisch in die
weitere Verarbeitung.
Nachdem die Daten an das MeldeCenter übergeben wurden, wird das MeldeCenter direkt gestartet.
In der Übersicht sehen Sie die verschiedenen Kategorien wie schon in der Maske "MeldeCenter Daten erstellen/importieren".
Weitere Informationen erhalten Sie in der MeldeCenter Hilfe. Diese können Sie im MeldeCenter mit der Taste <F1> oder über ? | Hilfe starten.