Weitere Informationen zum ELStAM-Verfahren finden Sie in den Anwendungsbeispielen.
Der Assistent führt Sie durch das gesamte ELStAM-Meldeverfahren.
Er kann an zwei Stellen aufgerufen werden:
Zusatz
| MeldeCenter Daten erstellen/importieren mit Klick auf die Schaltfläche
"ELStAM-Assistent"
Startbildschirm
"Offene Aufgaben" mit Klick auf die Aufgabe ">>
ELStAM abrufen (ELStAM müssen min. 1 mal pro Monat abgerufen werden)".
Diese Information wird nur angezeigt, wenn Sie den Abruf für den aktuellen
Monat noch nicht durchgeführt haben oder vorliegende Daten noch nicht
importiert sind.
Klicken Sie im Assistenten immer auf die Schaltfläche "Weiter".
1. Schritt: Anzeige von Hinweisen, Warnungen und einer zahlenmäßigen Zusammenfassung
2. Schritt: Anzeige von den Mitarbeitern mit Aktion. Mit der Filterzeile können andere Mitarbeitergruppen ausgewählt werden. In der Suchzeile können Sie in den verschiedenen Spalten suchen.
3. Schritt: Sie sehen die Meldungen, die an das MeldeCenter übertragen wurden.
4. Schritt: Das MeldeCenter wird aufgerufen. Im MeldeCenter können Sie Ihre Daten übermitteln und abholen
Schließen Sie anschließend das MeldeCenter und klicken Sie im Assistenten wieder auf die Schaltfläche "Weiter"
5. Schritt: Gleiche Anzeige wie Schritt 3. Hier sind nun ggf. neue Daten in der unteren Tabelle zur Übernahme in die Personalstammdaten
6. Schritt: Sie können Bescheinigungen drucken und die Daten mit Klick auf "Speichern mit Neuberechnung" in die Personalstammdaten übernehmen.
Die Bescheinigungen werden pro Datenübernahme als PDF im Mandantenpfad gespeichert. Die Übernahme ist nur möglich, wenn keine endgültige Abrechnung vorliegt.