Die Übergabe der Meldungen an die Sozialversicherungsträger erfolgt über das MeldeCenter (Zusatz | MeldeCenter Daten erstellen/importieren | Entgeltbescheinigungen "EEL").
Setzen Sie ein Häkchen vor "Entgeltbescheinigungen "EEL" und klicken Sie auf "Meldedaten erstellen/importieren".
Die Meldedaten werden geladen und geprüft. Danach wird folgender Dialog angezeigt:
Es können Ihnen folgende Sendestatus pro Meldung angezeigt werden:
Bereit | Die Meldung ist bereit zur Übergabe,
könnte hier allerdings noch einmal bearbeitet werden.
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Aktualisieren | Abrechnungsdaten haben sich geändert, über den Button
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Nicht bereit bis Endgültig abgerechnet | Kind-Krank-Meldungen dürfen erst dann versendet werden, wenn der Freistellungszeitraum abgerechnet ist. Weitere Details finden Sie bei der Beschreibung zu Meldegrund 02. |
Aktualisieren
In der Übersicht können Sie die Aktualisierung über den Button im Fussbereich auslösen. Danach können Sie die Meldungen bei Bedarf noch einmal bearbeiten.
Abgleich nach einer Datenrücksicherung:
Haben EEL-Meldungen im Programm, durch eine Datenrücksicherung, einen anderen Status als im MeldeCenter, kann der Status vom MeldeCenter ins Programm zurück geschrieben werden.
Gehen Sie hierfür unter Zusatz | MeldeCenter Daten erstellen/importieren und betätigen Sie - ohne eine Auswahl getroffen zu haben - den Button "Meldedaten erstellen/importieren".
Achtung: Wurde kein Abgleich durchgeführt,
können die Bescheinigungen neu übergeben werden und würden somit doppelt
bei der Krankenkasse ankommen.