Übergabe der Meldungen an das MeldeCenter

Die Übergabe der Meldungen an die Sozialversicherungsträger erfolgt über das MeldeCenter (Zusatz | MeldeCenter Daten erstellen/importieren | Entgeltbescheinigungen "EEL").

 

 

Setzen Sie ein Häkchen vor "Entgeltbescheinigungen "EEL" und klicken Sie auf "Meldedaten erstellen/importieren".

Die Meldedaten werden geladen und geprüft. Danach wird folgender Dialog angezeigt:

 

 

Es können Ihnen folgende Sendestatus pro Meldung angezeigt werden:

 

Bereit Die Meldung ist bereit zur Übergabe, könnte hier allerdings noch einmal bearbeitet werden.
 
Aktualisieren

Abrechnungsdaten haben sich geändert, über den Button in der Spalte „Info“ können Sie eine Anzeige der veränderten Daten aufrufen.

 

 

Nicht bereit bis Endgültig abgerechnet Kind-Krank-Meldungen dürfen erst dann versendet werden, wenn der Freistellungszeitraum abgerechnet ist. Weitere Details finden Sie bei der Beschreibung zu Meldegrund 02.

 

 

Aktualisieren

In der Übersicht können Sie die Aktualisierung über den Button im Fussbereich auslösen. Danach können Sie die Meldungen bei Bedarf noch einmal bearbeiten.

 

 

 

 

Abgleich nach einer Datenrücksicherung:

Haben EEL-Meldungen im Programm, durch eine Datenrücksicherung, einen anderen Status als im MeldeCenter, kann der Status vom MeldeCenter ins Programm zurück geschrieben werden.

Gehen Sie hierfür unter Zusatz | MeldeCenter Daten erstellen/importieren und betätigen Sie - ohne eine Auswahl getroffen zu haben - den Button "Meldedaten erstellen/importieren".

 

Achtung: Wurde kein Abgleich durchgeführt, können die Bescheinigungen neu übergeben werden und würden somit doppelt bei der Krankenkasse ankommen.