Eine Ummeldung
ist nur zwischen dem Ersten und dem Letzten Tag des aktuellen Kalendermonats
möglich. Eine Ummeldung mit einem RefDatumAG im Vormonat, würde durch
ELStAM mit dem Verfahrenshinweis 552010103
abgelehnt werden. Das Programm
prüft bei der Erstellung das aktuelle, tatsächliche Datum und gibt als
RefDatumAG den ersten Tag des aktuellen Monats an.
Hierbei prüft das Programm nicht den aktuellen Abrechnungsmonat im Programm sondern das tatsächliche Datum (Rechnerdatum). Sie bekommen keine ELStAM-Sätze zurück die vor diesem RefDatumAG liegen.
Ummeldungen müssen immer
manuell erstellt werden und sind nur in bestimmten Fällen erforderlich.
Weitere Informationen zum Wiederholen des Versandes finden Sie hier.
Gründe für Ummeldungen:
Um Ummeldungen zu erstellen, gehen Sie in den zweiten Schritt des ELStAM-Assistenten
Wählen Sie über die Filtermöglichkeiten die Mitarbeiter aus, die umgemeldet werden müssen:
Anschließend können Sie mit einem Rechtsklick auf die einzelnen Mitarbeiter klicken und im Kontextmenü "ELStAM Ummeldung erstellen" auswählen. Mit der Tastenkombination <STRG> + <A> können Sie alle Mitarbeiter markieren und anschließend auf "Ummelden" setzen.
Im Anschluss ändert sich die Aktion auf "Ummelden".
´
Mit Klick auf Weiter werden die Ummeldungen an das MeldeCenter übergeben und können versendet werden.
Ummeldebestätigungsliste:
Die Bestätigung der Ummeldung wird über eine Ummeldebestätigungsliste zurück gemeldet. Diese wird durch eine "Abholung" abgeholt und kann eingelesen werden.
Die Bereitstellung der Ummeldebestätigungsliste dauert maximal 5 Werktage. Meistens steht die Rückmeldung bereits wenige Stunden nach dem Versand der Anmeldung zur Verfügung.
Im Protokoll der Abholung ist an der Listenart ersichtlich, dass es sich um eine Ummeldebestätigungsliste handelt.
In dieser Liste ist die Ticketnummer der ursprünglichen Ummeldung genannt und die darin enthaltenen Mitarbeiter sind mit ihrer jeweiligen Ident.-Nr. aufgelistet.
Wird der Hinweis "Ummeldung erfolgreich" zurück gemeldet, war die Ummeldung erfolgreich. Zudem wurden Steuermerkmale mit Referenzdatum = 1. vom aktuellen Monat zurück gemeldet.
Werden andere Hinweise/Fehlermeldungen zurückgemeldet, klicken Sie auf
das "i" hinter dem Hinweis. Sie gelangen in die Hilfe mit Weiteren
Informationen zum jeweiligen Hinweis.
Um die Bestätigung und die neuen Steuermerkmale einzulesen, führen Sie den ELStAM-Assistent komplett durch. Mit Klick auf <Weiter> in Schritt 4 werden diese ins Programm eingelesen.
In Schritt 5 werden u. a. die Mitarbeiter die in der Ummeldebestätigungsliste waren mit Hinweisen/Rückmeldungen angezeigt.
Im nächsten Schritt werden die neuen Steuermerkmale zum Einlesen bereit gestellt.
Der Status der Mitarbeiter ändert sich anschließend von "in Ummeldung" in "Angemeldet.