Wenn ELStAM Meldungen z. B. wegen technischer
Probleme oder auch inhaltlicher Fehler bei ELStAM oder aus anderen Gründen
nicht verarbeitet werden konnten,
müssen Sie erneute Meldungen erstellen.
Möglichkeit a)
Die Rückmeldung von ELStAM dauert maximal 5 Werktage. Nachdem dieser
Zeitraum überschritten ist, erscheint auf der ersten Seite des Assistenten
der interne Hinweis "ELStAM
- Rückmeldung fehlt".
Mit einem Doppelklick auf die Meldung öffnet sich die ELStAM-Historie
in deren die bereits versendeten Meldungen aufgelistet sind.
Die Anmeldung ohne Rückmeldung wird mit dem Text "Hier klicken falls
die Rückmeldung nicht mehr kommt" gekennzeichnet. Klicken Sie auf
diesen Text um die alte Meldung als fehlerhaft zu kennzeichnen und damit
das Programm überprüft ob eine Meldung erstellt werden muss und diese
ggf. bereit stellt.
Möglichkeit b)
Nachdem Anmeldungen erstellt und versendet wurden, stellt sich der Status
der jeweiligen Mitarbeiter auf "wird angemeldet":
Um die Anmeldung erneut erzeugen zu können, muss man den aktuellen Status
zurücksetzen, damit das Programm die Aktion "anmelden" vorschlägt.
Öffnen Sie den ELStAM Assistenten
und klicken Sie auf "Weiter" um auf die zweite Seite zu gelangen.
Auf der zweiten Seite werden Ihnen zuerst alle die Mitarbeiter angezeigt,
für die eine Aktion (An/Ab/Ummelden) angeboten wird.
Wählen Sie im Filter die Gruppe "Offene Mitarbeiter". Sie sehen
alle die Mitarbeiter, die noch den Status "wird angemeldet"
oder "wird abgemeldet" haben.
.
Suchen Sie die Mitarbeiter heraus, für die neue Anmeldungen erzeugt werden sollen. Um die gewünschten Mitarbeiter zu finden, können Sie die Tabelle
Markieren Sie den/die gewünschte(n) Mitarbeiter (-->
Mitarbeiter markieren und auswählen) und öffnen Sie mit einem Rechtsklick
(auf eine markierte Zeile) das Kontextmenü.
Wählen Sie anschließend die Option "ELStAM Status zurücksetzen".
Dadurch wird bei jedem markiertem Mitarbeiter der Status auf "kein
ELStAM" gesetzt, die Aktion ändert sich auf "anmelden".
Mit dem Auswahlfilter "Nur offene Mitarbeiter anzeigen", verschwinden
nach dem Klick auf "ELStAM Status zurücksetzen", die markierten
Mitarbeiter aus der Liste,
da diese durch den geänderten Status nicht mehr offen sind und jetzt wieder
eine Aktion hinterlegt haben.
Wählen Sie den Filter "Nur Mitarbeiter mit einer Aktion anzeigen",
so sehen Sie (unter anderen) die Mitarbeiter, bei denen der Status zurück
gesetzt wurde.
In dieser Ansicht können Sie sich die neuen Daten der Anmeldung anschauen
und ggf noch verändern (-->
Veränderung des RefDatumAG).
Wenn alle Meldedaten in Ordnung sind, klicken Sie auf "Weiter"
um die Meldungen zu erstellen und direkt in das MeldeCenter zu übergeben.
Sie sehen auf der nächsten Seite die erzeugten Meldungen. Mit erneutem
Klick auf "Weiter" öffnet sich das MeldeCenter und Sie können
die erstellten Aufträge mit dem Button "Übertragung & Abholung
starten" versenden.
Versenden Sie in den nächsten Tagen eine Abholung, um die Bestätigung und ELStAM für die Mitarbeiter zurück zu bekommen. Eine Rückmeldung von ELStAM dauert maximal 5 Werktage.
Falls es länger dauern sollte, ist eine Nachfrage an den ELStAM-Support zu stellen (Kontaktformular ELStAM - https://www.elster.de/elsterweb/elstam-kontakt)
Möglichkeit a)
Die Rückmeldung von ELStAM dauert maximal 5 Werktage. Nachdem dieser Zeitraum
überschritten ist, erscheint auf der ersten Seite des Assistenten der
interne Hinweis "ELStAM -
Rückmeldung fehlt".
Mit einem Doppelklick auf die Meldung öffnet sich die ELStAM-Historie
in deren die bereits versendeten Meldungen aufgelistet sind.
Die Abmeldung ohne Rückmeldung wird mit dem Text "Hier klicken falls
die Rückmeldung nicht mehr kommt" gekennzeichnet. Klicken Sie auf
diesen Text um die alte Meldung
als fehlerhaft zu kennzeichnen und damit das Programm überprüft ob eine Meldung erstellt werden muss und diese ggf. bereit stellt.
Möglichkeit b)
Nach dem eine Abmeldung versendet wurde, ändert sich der Status auf "wird abgemeldet". Um die Abmeldung erneut zu erzeugen, ist der Status wieder auf "Angemeldet" zu setzen, um so eine erneute Abmeldung versenden zu können.
Öffnen Sie den ELStAM Assistenten und klicken Sie auf "Weiter" um auf die zweite Seite zu gelangen. Auf der zweiten Seite werden Ihnen zuerst alle die Mitarbeiter angezeigt, für die eine Aktion (An/Ab/Ummelden) vorgesehen ist.
Wählen Sie im Filter die Gruppe "Offene Mitarbeiter". Sie sehen alle die Mitarbeiter, die noch den Status "wird angemeldet" oder "wird abgemeldet" beinhalten.
Wählen Sie die Mitarbeiter aus, für die neue Abmeldungen erzeugt werden sollen. Um die gewünschten Mitarbeiter zu finden, können Sie die Tabelle
Markieren Sie den/die gewünschte(n) Mitarbeiter (-->
Mitarbeiter markieren und auswählen) und öffnen Sie mit einem Rechtsklick
(auf eine markierte Zeile) das Kontextmenü.
Wählen Sie im Kontextmenü "ELStAM Status bearbeiten" und setzen
Sie hier den Status von "wird abgemeldet" auf "angemeldet".
Nach dem Speichern der Eingabe mit <OK> setzt das Programm die
Aktion auf "Abmelden" (wenn ein Austrittsdatum im Personalstamm
vorhanden ist).
Nachdem der Status verändert wurde, wird der Mitarbeiter In dem Auswahlfilter
"Offene Mitarbeiter" nicht mehr angezeigt.
Wählen Sie den Filter "Nur Mitarbeiter mit einer Aktion anzeigen"
um den bearbeiteten Mitarbeiter zu sehen.
In dieser Ansicht können Sie sich die neuen Daten der Abmeldung anschauen
und ggf. noch verändern (-->
Veränderung des RefDatumAG).
Mit einem Klick auf das "+" vor dem jeweiligen Mitarbeiter, sehen
Sie die zu erstellende Meldung und deren Daten.
Wenn alle Meldedaten in Ordnung sind, klicken Sie auf "Weiter" um die Meldungen zu erstellen und direkt in das MeldeCenter zu übergeben.
Achtung:
Wenn Sie nach der Statusänderung den Assistenten verlassen, stellt das
Programm den Status wieder auf den vorherigen, zu der letzten Meldung
passenden, Status zurück.
Sie sehen auf der dritten Seite die erzeugten Meldungen. Mit erneutem Klick auf "Weiter" öffnet sich das MeldeCenter und Sie können die erstellten Aufträge mit dem Button "Übertragung & Abholung starten" versenden.
Versenden Sie in den nächsten Tagen eine Abholung um die Bestätigung und ELStAM für die Mitarbeiter zurück zu bekommen. Eine Rückmeldung von ELStAM dauert maximal 5 Werktage.
Falls es länger dauern sollte, ist eine Nachfrage an den ELStAM-Support zu stellen (Kontaktformular ELStAM - https://www.elster.de/elsterweb/elstam-kontakt).