Programmhinweis
im Schritt 1 des ELStAM Assistenten:
Bei der Personalnummer "XY (Name, Vorname)" fehlt die Rückmeldung
von ELStAM.
Beispielbild:
Lösung:
Die Meldung wurde vor mehr als 5 Werktagen versendet und bisher liegt
noch keine Rückmeldung von ELStAM vor.
Normalerweise dauert eine Bestätigung von ELStAM maximal 5 Werktage.
Erstellen Sie eine neue Abholung mit Hilfe des Assistenten und versenden
Sie diese über "Übertragung und Abholung starten" im MeldeCenter.
Falls Sie dadurch keine Bestätigungsliste für die Meldung(en) zurück
erhalten und der Versand mehr als die o. g. Dauer zurückliegt, müssten
Sie eine Anfrage an ELStAM stellen
und fragen, warum die Bestätigungsliste noch nicht abgeholt werden
konnte.
Das Kontaktformular von ELStAM finden Sie unter: https://www.elster.de/elsterweb/elstam-kontakt
Falls die Meldung bei ELStAM verloren ging, müssten Sie die entsprechende
Meldung erneut erstellen und
versenden.
In diesem Fall machen Sie einen Doppelklick auf die Zeile, es öffnet
sich die "ELStAM-Historie":
Auf der linken Seite sehen Sie die versendeten Meldungen und die Rückmeldung
von ELStAM, auf der rechten Seite die jeweiligen Inhalte der markierten
Meldung.
Neben der Meldung auf die noch keine Rückmeldung kam, steht der Text
"Hier klicken, falls die Rückmeldung nicht mehr kommt".
Wenn die Rückmeldung von ELStAM nicht mehr kommt, klicken Sie diesen
Text an, das Programm fragt ab "Möchten Sie diese Meldung als
Fehlerhaft markieren".
Bestätigen Sie die Abfrage mit <JA>, wird die Meldung als fehlerhaft
gekennzeichnet. Nach dem Schließen der ELStAM Historie prüft das Programm
bei dem
Mitarbeiter ob eine neue Meldung erforderlich ist und stellt diese
ggf. im Anschluss zum Erstellen bereit.
Im Personalstamm | Lohnkonto | ELStAM-Meldungen wird hinter der auf
fehlerhaft gesetzten Meldung der Hinweis "Meldung manuell auf
Fehler gesetzt" angezeigt.