Personalübersicht

Durch die Personalübersicht erhalten Sie einen schnellen Überblick über Ihre Mitarbeiter. Sie können diese direkt aufrufen und verwalten.

 

 

Starten und Anzeige

Die Personalübersicht sehen Sie innerhalb der Hauptmaske links in einer Übersichtsleiste. Diese ist beim Start des Programms und beim Mandantenwechsel geschlossen.

Über die Pfeile können Sie die Übersicht öffnen und schließen:

 

Ein Klick auf den Pfeil öffnet die Personalübersicht
Ein Klick auf den Pfeil schließt die Personalübersicht

Sie erreichen die Personalübersicht zudem über den Button in der Symbolleiste oder mit Betätigen der Taste <F4> wenn Sie in der Personalverwaltung im Feld "Personal Nr." stehen.

 

Soll die Personalübersicht nur kurzfristig geöffnet werden und sich wieder schließen sobald Sie eine andere Maske anwählen, klicken Sie auf den Bereich in dem der Text "Personalübersicht" steht.

 

Ist die Personalverwaltung offen, ist diese ggf. teilweise durch die Personalübersicht verdeckt. Maximieren Sie in diesem Fall die Personalverwaltung mit Klick auf (rechts oben) oder verschieben Sie die Maske entsprechend mit der Maus.

 

 

Mitarbeiter suchen

Über sie Suchzeile können Sie über eine Volltextsuche beliebige Wörter, die sich in den angezeigten Spalten befinden, suchen.

Die letzten zehn Suchwörter je Bediener werden nach verlassen des Feldes gespeichert und die Begriffe sind über den Pfeil am Ende der Suchzeile aufrufbar.

 

 

Ausgeschiedene Mitarbeiter

Personalnummern die in einem Vormonat ausgeschieden sind, werden grundsätzlich nicht angezeigt. Sie können über Optionen auswählen, ob diese mit angezeigt werden sollen oder nicht.

Ist das Häkchen zu sehen, werden nur aktive Personalnummern angezeigt. Wird das Häkchen entfernt, sind alle Mitarbeiter ersichtlich.

 

 

Diese Option hat auch Auswirkung darauf, ob die Mitarbeiter in der Personalverwaltung mit betätigen der Pfeiltasten aufgerufen oder übersprungen werden.

Ist die Option gesetzt, werden ausgeschiedene Mitarbeiter übersprungen und können auch nicht durch direkte Eingabe der Personalnummer aufgerufen werden. Wird dennoch versucht die Personalnummer aufzurufen, erhalten Sie eine entsprechende Hinweismeldung.

Ohne Option können auch ausgetretene Mitarbeiter über die Pfeiltasten erreicht werden.

 

 

Nicht aktive (bereits ausgetretene) Mitarbeiter, werden in der Übersicht mit einer roten Schrift dargestellt:

 

 

 

Ist die Personalverwaltung geöffnet, kann die Option nicht verändert werden!

 

Folgende Option ist gewählt wenn Sie die Personalverwaltung über...
Stammdaten | Personalverwaltung starten NICHT nur aktive Personalnummern anzeigen.

Bearbeiten | Personalverwaltung starten

Nur aktive Personalnummern anzeigen.

das Symbol in der Symbolleiste starten

Nur aktive Personalnummern anzeigen.

 

 

 

Aufruf der Personalverwaltung über die Personalübersicht

 

Um aus der Personalübersicht die Personalverwaltung zu starten, haben Sie folgende Möglichkeiten.

Ist die Personalübersicht gestartet, können Sie mittels der beschriebenen Wege auch eine andere Personalnummer aufrufen.

 

Doppelklick Klicken Sie auf den gewünschten Mitarbeiter doppelt.
ENTER

Klicken Sie den gewünschten Mitarbeiter einmal an und drücken Sie die Taste <ENTER>.

Kontextmenü

Machen Sie einen Rechtsklick auf den Mitarbeiter und wählen Sie im sich öffnenden Kontextmenü "Aufruf Personalstamm" aus.

 

Optionen Markieren Sie den Mitarbeiter, klicken Sie auf "Optionen" und auf "Aufruf Personalstamm".

 

 

 

Optionen

Aufruf Personalstamm

Eine markierte Personalnummer wird aufgerufen.

Nur aktive Personalnummern anzeigen Siehe unter "Ausgeschiedene Mitarbeiter"
Aktueller Mitarbeiter vorbelegen

Ist der Haken gesetzt, wird der ausgewählte Mitarbeiter in Druckselektionen vorbelegt. Ohne Haken wird kein Mitarbeiter vorgeschlagen.

Drucken

Die angezeigte Tabelle wird in einem Druckdialog angezeigt und Sie können diese anschließend auf einem Drucker auf Papier drucken lassen.

Refresh Über dieses Symbol wird die Maske aktualisiert bzw. ein Refresh der Daten erzwungen.
Insolvenz Diese Option ist nur auswählbar, wenn unter Stammdaten | Mandantendaten | Allgemeine Daten der "Tag des Insolvenzereignisses" gesetzt und die Personalverwaltung geschlossen ist.
 
Je nach Auswahl wird ein unterschiedlicher Austrittgrund vorgeschlagen der nicht veränderbar ist:
Austritt für weiterbeschäftigte Arbeitnehmer setzen I - Insolvenz (weiterbe. Arbeitnehmer)
Austritt für freigestellte Arbeitnehmer setzen F - Insolvenz (freigestellte Arbeitnehmer)
 
Nach Klick auf diese Option öffnet sich eine weitere Maske, in dem als "Austritt" das eingetragene Datum in den Mandantendaten und je nach Auswahl ein Austrittsgrund angezeigt wird. Das Datum könnten Sie an dieser Stelle nochmal abändern.
Bei allen Mitarbeitern, die vor Aufruf der Option markiert wurden, wird nach Klick auf den Button "Übernehmen" das Datum und der Grund in der Personalverwaltung gesetzt. Um die notwendigen DEÜV-Meldungen zu erzeugen, müssen die Mitarbeiter anschließend neu berechnet werden. Dies können Sie entweder manuell in der Personalverwaltung über den Button "Neu berechnen" in der Menüleiste vornehmen oder die nun in den "Offenen Aufgaben" des Hauptbildschirms angezeigte Aufgabe zur Hilfe nehmen:
 

Klicken Sie die Aufgabe direkt an und führen Sie die Neuberechnung über den Button "Korrektur" aus.
 
Weitere Informationen zu DEÜV-Meldungen in Insolvenzfällen finden Sie in den Anwendungsbeispielen unter Insolvenzmeldung.
 
Einstellung des Unternehmens Diese Option ist nur auswählbar, wenn unter Stammdaten | Mandantendaten | Allgemeine Daten der "Tag der Einstellung" gesetzt und die Personalverwaltung geschlossen ist.
 
Nach Klick auf diese Option öffnet sich eine weitere Maske, in dem als "Austritt" das eingetragene Datum in den Mandantendaten und der Austrittsgrund "N - Normaler Austritt" angezeigt wird. Das Datum könnten Sie an dieser Stelle nochmal abändern, der Austrittsgrund ist nicht veränderbar.
Bei allen Mitarbeitern, die vor Aufruf der Option markiert wurden, wird nach Klick auf den Button "Übernehmen" das Datum und der Grund in der Personalverwaltung gesetzt. Um die notwendige DEÜV-Meldung zu erzeugen, müssen die Mitarbeiter anschließend neu berechnet werden. Dies können Sie entweder manuell in der Personalverwaltung über den Button "Neu berechnen" in der Menüleiste vornehmen oder die nun in den "Offenen Aufgaben" des Hauptbildschirms angezeigte Aufgabe zur Hilfe nehmen:
 

Klicken Sie die Aufgabe direkt an und führen Sie die Neuberechnung über den Button "Korrektur" aus.
 
Austritt erfassen Diese Option ist nur auswählbar, wenn die Personalverwaltung geschlossen ist.
 
Nach Klick auf diese Option öffnet sich eine weitere Maske, in dem Sie sowohl "Austritt" als auch den benötigten Austrittsgrund wählen können.
Bei allen Mitarbeitern, die vor Aufruf der Option markiert wurden, wird nach Klick auf den Button "Übernehmen" das Datum und der Grund in der Personalverwaltung gesetzt. Um die notwendigen DEÜV-Meldungen zu erzeugen, müssen die Mitarbeiter anschließend neu berechnet werden. Dies können Sie entweder manuell in der Personalverwaltung über den Button "Neu berechnen" in der Menüleiste vornehmen oder die nun in den "Offenen Aufgaben" des Hauptbildschirms angezeigte Aufgabe zur Hilfe nehmen:

Klicken Sie die Aufgabe direkt an und führen Sie die Neuberechnung über den Button "Korrektur" aus.
 
Anzeige Wurde der Tabellenaufbau der Personalübersicht verändert, können Sie diese mit Klick auf "Standard wiederherstellen" in den Ursprungszustand zurück stellen.
Im Standard werden die Felder PersonalNr, Nachname, Vorname, Eintritt und Austritt angezeigt.

 

 

 

Personalübersicht individualisieren

Sie können zu den angezeigten Spalten noch weitere hinzu- oder abwählen oder die Reihenfolge ändern.

 

Spalten hinzufügen oder entfernen:

Nach Klick auf das Sternchen ganz links neben den angezeigten Spalten, öffnet sich eine Auswahl, in der die weiteren Felder angezeigt werden:

 

 

Mit setzen oder entfernen des Häkchens vor dem gewünschten Feld, wählen Sie Felder hinzu oder ab.

Um die neuen Felder zu sehen, können Sie die Anzeige über den Scrollbalken unten verschieben oder Sie können die komplette Personalübersicht mit den Pfeilen am rechten Rand vergrößern.

 

 

Spalten verschieben:

Wird die linke Maustaste angeklickt und gedrückt gehalten, kann die Spalte an eine gewünschte Stelle verschoben werden.

Lassen Sie die Maustaste wieder los, fügt sich die Spalte in den Bereich ein, in dem sich die Spalte im Moment des Loslassens befand.

Die grünen Pfeile zeigen Ihnen an wo die Spalte abgelegt wird.

 

 

Nach dem Verschieben:

 

Zudem ist es möglich die Datensätze zu sortieren, zu selektieren und zu gruppieren.