Wie Sie in Tabellen und Masken mit Gruppierungsfunktionen (z. B. die Meldungsübersicht, Zuordnung GTS/Personal, Personalübersicht) Datensätze Sortieren, Filtern und Gruppieren können, zeigt Ihnen folgendes Kapitel.
Hinzufügen weiterer Kategorien
Am Anfang einer Tabelle steht ein Stern mit dem Sie weitere Kategorien in der Tabellenübersicht hinzufügen können.
Mit Klick direkt auf den gewünschten Spaltenkopf, sortieren sich die Datensätze in aufsteigender Reihenfolge nach dem Inhalt der ausgewählten Spalte.
Ein erneuter Klick auf die gleiche Spalte dreht die Sortierung in eine absteigende Reihenfolge um. Der Pfeil der neben dem Spaltenkopf erscheint, zeigt Ihnen an in welche Richtung die Datensätze sortiert wurden.
Beispiel:
Aufsteigende Reihenfolge, sortiert nach Nachnahme | ![]() |
Absteigende Reihenfolge, sortiert nach Personalnummer | ![]() |
Filter setzen
Fährt
man mit der Maus über einen Spaltenkopf (ohne diesen anzuklicken) wird
ein Filtersymbol ersichtlich. Klickt man auf dieses,
öffnet sich ein Menü.
In diesem Menü werden alle Inhalte der Spalten angezeigt die aktuell in der Tabelle angezeigt werden.
Werden die gewünschten Inhalte mit einem Häkchen versehen, werden nur die Datensätze die diesen gewünschten Inhalt haben angezeigt.
Beispiel:
Filter | Anzeige |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Der gesetzte Filter wird im unteren Bereich der Maske angezeigt:
Filter entfernen
Der komplette Filter soll entfernt werden | Mit Klick auf das "x"
im unteren Bereich ist dieser komplett Maske entfernt.
![]() |
Der Filter soll beibehalten, aber für den Moment inaktiv gesetzt werden | Entfernen Sie das Häkchen vor
der Filteroption:
![]() |
Der Filter soll über das Filtermenü entfernt werden | Öffnen Sie das Filtermenü und
klicken Sie den Bereich "Alles" an.
![]() |
Weitere Filtermöglichkeiten
Im Filtermenü haben Sie die Möglichkeit über Klick auf "Benutzerdefiniert" noch weitere Filtermöglichkeiten zu wählen:
Sie können sich die Daten auch gruppiert anzeigen lassen. Ziehen Sie hierfür den Spaltenkopf der gewünschten Spalte in den Kopfbereich.
Zum Gruppieren klicken Sie die gewünschte Spalte an, halten Sie den Mauszeiger gedrückt und ziehen die Spalte in den Kopfbereich.
Die Datensätze werden anschließend, nach der gewählten Spalte (hier nach der Kostenstelle), gruppiert angezeigt.
Mit dem Plus oder Minus vor der jeweiligen Gruppe, können Sie diese erweiteren oder reduzieren.