In nahezu jeder Maske innerhalb des Programms ist eine sog. Navigationsleiste zu finden. Sie befindet sich i. d. R. unmittelbar unterhalb der Titelzeile der Maske und enthält Symbole, die einen schnellen Zugriff,
auf in der Maske zur Verfügung stehenden Programmfunktionen, ermöglichen. In einigen Masken sind auch mehrere Navigationsleisten zu finden, wenn dies die Gliederung der Maske erfordert (z. B. VWL-Verträge)
Die angezeigten Symbole variieren je nach benötigter Funktionalität. So fehlen logischerweise in den Masken des Menüpunktes "Listen" die Symbole zum Navigieren (vor, zurück, Speichern, Löschen,...), dafür sind die Symbole für Drucken auf Bildschirm oder Drucker vorhanden. Stehen Funktionen aufgrund von Plausibilitätsprüfungen oder eingestellten Rechten nicht dauerhaft zur Verfügung, so werden sie grau (inaktiv) dargestellt.
In einigen Masken sind in der Navigationsleiste zusätzlich Buttons platziert, die z. B. den Aufruf anderer Masken ermöglichen. Diese Buttons sind nicht direkter Bestandteil der Navigationsleiste.
Beispiel für eine typische Navigationsleiste:
Nachfolgend eine Übersicht über die möglichen Symbole in der Navigationsleiste.
![]() |
Beenden der Maske: Dieses Symbol ist - wenn vorhanden - immer ganz rechts zu finden. Über das Symbol wird die Maske geschlossen (gleiche Funktionalität wie Schließen der Maske über das Kreuz in der Titelzeile). |
![]() |
Zurück zum ersten Datensatz: Über dieses Symbol gelangt man z. B. in der Personalverwaltung zum Mitarbeiter mit der niedrigsten Personalnummer. |
![]() |
Zurück zum vorherigen Datensatz |
![]() |
Vor zum nächsten Datensatz |
![]() |
Vor zum letzten Datensatz: Über dieses Symbol gelangt man z. B. in der Personalverwaltung zum Mitarbeiter mit der höchsten Personalnummer. |
![]() |
Aktualisieren der Maske: Über dieses Symbol kann man einen "Refresh" der angezeigten Daten erzwingen. Die in der Maske angezeigten Daten werden neu angezogen, d. h. eine Aktualisierung der Anzeige findet statt. Bitte beachten: Wurde zuvor an dem aktuellen Datensatz eine Änderung vorgenommen, so wird diese durch den Refresh automatisch gespeichert. |
![]() |
Kopieren: Über dieses Symbol wird ein Kopieren eines Datensatzes ermöglicht. i. d. R. öffnet sich ein Kontextmenü. |
![]() |
Löschen eines Datensatzes: Falls zulässig, kann über dieses Symbol ein Datensatz gelöscht werden. |
![]() |
Einfügen eines Datensatzes |
![]() |
Speichern einer Änderung: Wurde an einem Datensatz eine Änderung vorgenommen, so wird dieses Symbol aktiv dargestellt, d. h. das Häkchen erhält die grüne Farbgebung Wird gespeichert, so verliert es wieder seine grüne Farbe. Ist beim Verlassen der aktuellen Eingabemaske das Symbol aktiv, wird entweder automatisch gespeichert oder es erfolgt eine diesbezügliche Abfrage.
In Auswahltabellen findet man ebenfalls eine Navigationsleiste, die dieses Symbol enthält. Es wird dort immer aktiv dargestellt. Wird es gedrückt, so gilt der in der Auswahltabelle markierte Datensatz als angewählt. |
![]() |
Verwerfen einer Änderung: Wurde an einem Datensatz eine Änderung vorgenommen, so wird dieses Symbol aktiv dargestellt, d. h. das Kreuz erhält die rote Farbgebung. Durch Drücken dieses Symbols wird eine vorgenommene Änderung rückgängig gemacht und es verliert es wieder seine rote Farbe. Die Maske wird hierbei nicht geschlossen.
In Auswahltabellen findet man ebenfalls eine Navigationsleiste, die dieses Symbol enthält. Es wird dort immer aktiv dargestellt. Wird es gedrückt, wird die Auswahltabelle ohne Selektion eines Datensatzes geschlossen |
![]() |
Aufruf einer Auswahl-Liste: Dieses Symbol öffnet eine Auswahlliste zur Suche von in der Maske bearbeitbaren und bereits angelegten Datensätzen. |
![]() |
Neuberechnung starten: Dieses Symbol führt für die aktuelle Personalnummer eine Neuberechnung durch. |
![]() |
Endgültige Abrechnung: Dieses Symbol führt für die aktuelle Personalnummer eine endgültige Abrechnung durch. Zurückgesetzt werden kann dies in der Personalverwaltung unter Stammdaten | Person |
![]() |
Anzeigen des Lohnausdruckes: Dieser Button zeigt den aktuellen Lohnausdruck des ausgewählten Mitarbeiters am Bildschirm an. |
![]() |
Ausdruck auf Bildschirm: Dieses Symbol findet sich meist in den Masken, wenn Auswertungen erstellt werden können. Sie können die Auswertungen auf den Bildschirm ausgeben. Dies hat den Vorteil, dass Sie vor dem Druck die Auswertungen nochmals überprüfen können. Die Bildschirmausgabe kann über den dort vorhandenen Button "Schnelldruck" direkt an den Drucker gesendet werden. Allerdings sollte man beachten, dass nicht mit der Druckerauflösung, sondern mit der Bildschirmauflösung gedruckt wird. Es kann also Qualitätseinbußen geben. |
![]() |
Ausdruck auf Drucker: Dieses Symbol findet sich meist in den Masken, wenn Auswertungen erstellt werden können. Sie können die Auswertungen auf den Drucker ausgeben. Es öffnet sich der unter Windows vorhandene Druckdialog. Der Standarddrucker ist voreingestellt. |