ELStAM Anmeldung erstellen - Anmeldung eines neuen Mitarbeiters

Anmeldungen werden grundsätzlich automatisch vom Programm erzeugt. In Ausnahmefällen müssen diese manuell oder erneut erzeugt werden weitere Informationen.

 

Eine ELStAM-Anmeldung kann frühestens am Tag des Eintritts erstellt werden.

 

 

Um einen neuen Mitarbeiter anzumelden, ist zwingend die Ident.-Nr. (Steuerliche Identifikationsnummer) des Arbeitnehmers in den Personalstammdaten einzutragen. Der Arbeitnehmer wird durch die Ident.-Nr. eindeutig identifiziert.

 

Ein neuer Mitarbeiter muss dem Arbeitgeber beim Eintritt in das Unternehmen folgendes Informationen geben:

 

Diese Werte können Sie in der Personalverwaltung eintragen

 

 

 

 

 

Weitere Daten, die gemeldet werden:

 

Wenn alle Stammdaten hinterlegt sind, kann eine Anmeldung über den ELStAM-Assistent erstellt werden.

 

Folgende Hinweise und Warnungen, im ersten Schritt des Assistenten, können eine Anmeldung verhindern. Bearbeiten Sie diese, um eine Anmeldung zu erhalten:

 

 

 

Mit einem Klick auf <Weiter> kommen Sie zur zweiten Seite des Assistenten:

 

Hier sehen Sie standardmäßig die Mitarbeiter, bei denen eine Aktion stattfinden soll (z. B. Anmelden). Wenn Sie das "+" vor den jeweiligen Mitarbeitern öffnen, sehen Sie mit welchem Eintrittsdatum, Referenzdatum und Beschäftigungsverhältnis die Meldung erfolgen soll.

 

Über die Filterzeile können auch andere Mitarbeitergruppen angezeigt werden.

 

 


 

 

 

Mit einem Klick auf <Weiter> werden die Meldungen erstellt und an das MeldeCenter übergeben.

 

Im dritten Schritt des Assistenten sehen Sie welche Meldungen an das MeldeCenter übergeben wurden.

 

Mit <Weiter> gelangen Sie zu Schritt 4 des Assistenten. Hierbei öffnet das Programm direkt das MeldeCenter:

 

 

 

Im MeldeCenter finden Sie Ihre ELStAM Meldungen in der Übersicht unter Finanzamt | ELStAM. In den Details können Sie feststellen, welche Meldungen zu senden sind und welche schon versandt wurden.

 

 

 

 

 

Mit „Abholung und Übertragung starten“ (Bereich Übersicht) übermitteln Sie die Meldungen direkt an das Finanzamt.

Ob die Übermittlung der Anmeldung durchgeführt werden konnte, können Sie im Protokoll verfolgen.

 

 

Anmeldebestätigungsliste:

Die Bestätigung der Anmeldung wird über eine Anmeldebestätigungsliste zurück gemeldet. Diese wird durch eine "Abholung" abgeholt und kann eingelesen werden.

Die Bereitstellung der Anmeldebestätigungsliste dauert maximal 5 Werktage. Meistens steht die Rückmeldung bereits wenige Stunden nach dem Versand der Anmeldung zur Verfügung.

 

Im Protokoll der Abholung ist an der Listenart ersichtlich, dass es sich um eine Anmeldebestätigungsliste handelt:

 

 

In dieser Liste ist die Ticketnummer der ursprünglichen Anmeldung genannt und die darin enthaltenen Mitarbeiter sind mit ihrer jeweiligen Ident.-Nr. aufgelistet.

Wird der Hinweis "Keine besonderen Hinweise" zurück gemeldet, war die Anmeldung erfolgreich. Zudem wurden Steuermerkmale zurück gemeldet.

 

Werden andere Hinweise/Fehlermeldungen zurückgemeldet, klicken Sie auf das "i" hinter dem Hinweis. Sie gelangen in die Hilfe mit Weiteren Informationen zum jeweiligen Hinweis.

 

Um die Bestätigung und die neuen Steuermerkmale einzulesen, führen Sie den ELStAM-Assistent komplett durch. Mit Klick auf <Weiter> in Schritt 4 werden diese ins Programm eingelesen.

 

In Schritt 5 werden u. a. die Mitarbeiter die in der Anmeldebestätigungsliste waren mit Hinweisen/Rückmeldungen angezeigt.

Im nächsten Schritt werden die neuen Steuermerkmale zum Einlesen bereit gestellt.

 

Der Status der Mitarbeiter ändert sich anschließend von "in Anmeldung" in "Angemeldet.