Identnummer Doppelt

 

 

 

 

 

 

 

 

Werden bei der ELStAM-Übernahme doppelte Ident-Nummern erkannt, wird vor der Übernahme der Hinweis

"Nachfolgende Steueridentnummern sind gesperrt oder nicht vorhanden" ausgegeben:

 

 

 

 

Ursache: Lösungsmöglichkeit:
1. Die Ident-Nr. ist bei zwei verschiedenen Personalnummern hinterlegt a) Öffnen Sie den ELStAM-Assistent. Auf der ersten Seite wird o. g. Warnung angezeigt werden. Öffnen Sie diese mit einem Doppelklick und legen Sie die noch aktive Personalnummer fest.
 
b) Öffnen Sie die Personalverwaltung und hinterlegen Sie bei der nicht mehr aktiven Personalnummer das Kennzeichen "Gesperrt".
2. Die Personalnummer mit dieser Ident.-Nr. wurde mit dem Kennzeichen "Gesperrt" versehen. Öffnen Sie die Personalverwaltung und entfernen Sie das Kennzeichen "Gesperrt" bei der Personalnummer.
3. Diese Ident.-Nr. ist in einem Mandanten mit gleicher Steuernummer beschäftigt. In diesem Fall ist unter Firma | Systemadministration | MeldeCenter ein Abweichender Pfad ELStAM einzutragen.
Weitere Informationen hierzu finden Sie unter "Gleiche Steuernummer in mehreren Mandanten".
4. Die Ident-Nr. wurde aus der Personalverwaltung gelöscht. Die Nr. ist wieder zu hinterlegen, damit eine Zuordnung erfolgen kann.
 
Wurde die Ident.-Nr. entfernt, findet man die Personalnummer nicht an Hand der Ident.-Nr. in der Personalübersicht oder dem ELStAM-Assistenten.

 

Zu welcher Personalnummer gehört die angezeigte Ident.-Nr.?

Dies lässt sich z. B. über die Personalübersicht herausfinden, in dem man die Spalte "Ident.-Nr." mit einblendet oder im ELStAM-Assistent auf der Zweiten Seite mit der Einstellung "Alle Mitarbeiter".

In der Suchzeile lässt sich nach der Ident.-Nr. suchen.