Mehrere Mandanten mit gleicher AG-Steuernummer

Problemstellung:

 

1. Fall:

Es wird ein MeldeCenter für mehrere Mandanten mit gleicher Steuernummer genutzt. Beim Abrufen und Einlesen von ELStAM, werden die ELStAM-Sätze immer in alle die Mandaten mit passender Steuernummer gezogen. Dadurch kann es vorkommen, dass das Programm versucht ELStAM in einem Mandanten einzulesen, in dem der Mitarbeiter nicht (mehr) beschäftigt ist.

 

Wird die Identnummer nicht gefunden wird der Hinweis "Ident.-Nr. nicht vorhanden oder gesperrt" angezeigt.

Um die Meldung zu umgehen, kann man in den Nummernkreisen der Pfad des MeldeCenters eintragen (es müsste der gleiche Pfad eingegeben werden, der auch unter Zusatz | MeldeCenter Daten erstellen/importieren hinterlegt ist) werden.

Die Angabe der MeldeCenter Datenbank "Mecenter.abs" darf in der Pfadangabe in den Nummernkreisen nicht eingegeben werden.

Dadurch prüft das Programm genauer und die Meldung sollte nicht angezeigt werden.

 

2. Fall:

Auf dem Schaubild ist die Firma XYZ in drei unterschiedliche Mandanten mit gleicher Arbeitgeber Steuernummer aufgeteilt. Für jeden Mandanten wird ein jeweils separates MeldeCenter benutzt.

Das ELStER-Zertifikat ist bei allen Mandanten gleich bzw. hat die gleiche Arbeitgeber Steuernummer hinterlegt.

 

Auf dem ELStER-Server werden ELStAM-Vorgänge dieser Firma unter der Steuernummer "123456789" geführt.

 

Wird aus einem der drei Mandanten eine Abholung verschickt, holt diese Abholung alle noch offenen und verfügbaren ELStAM-Sätze ab, die unter dieser Steuernummer gespeichert wurden.

Hierbei ist für ELStAM nicht relevant welcher Mandant z. B. die Anmeldung verschickt hatte, für ELStAM zählt nur die Arbeitgeber Steuernummer.

Sind alle Sätze abgeholt, werden die Listen auf dem ELStER-Server auf erledigt gesetzt.

Holt anschließend ein weiterer Mandant ELStAM Daten ab, erhält dieser die Rückmeldung "Es liegen noch keine neuen Daten vor", da keine offenen Listen/ELStAM mehr verfügbar sind.

Zum Beispiel: eine Änderung die Mandant 2 betrifft, steht im MeldeCenter von Mandant 1 (wenn dieser zuerst abgeholt hatte). Die Daten aus dem MeldeCenter des Mandanten 1 bekommt Mandant 2 nicht.

 

 

Für dieses Problem gibt es folgende Lösung:

Sie können unter Firma | Systemadministation | Nummernkreise | MeldeCenter eine abweichende MeldeCenter-Adresse hinterlegen und so eine abweichende MeldeCenter Datenbank nur für ELStAM-Vorgänge anlegen.

 

Wichtig: Bevor Sie eine neue MeldeCenter Datenbank für ELStAM Vorgänge anlegen, müssen Sie zuvor alle noch offenen ELStAM-Vorgänge abschließen!

 

 

Beim nächsten Aufruf des ELStAM-Assistenten, erhalten Sie eine Abfrage ob die MeldeCenter Datenbank neu angelegt werden soll:

 

Bestätigen Sie die Abfrage mit <JA>, legt das Programm eine neue MeldeCenter Datenbank (Mecenter.abs) für ELStAM-Vorgänge an.

Zukünftig verzweigt der ELStAM-Assistent in die abweichende MeldeCenter Datenbank.

 

Den gleichen Pfad müssen Sie nun in allen anderen betroffenen Mandanten hinterlegen.

 

Im neuen ELStAM-MeldeCenter ist das ELStER-Zertifikat unter Extras | ELStER-Zertifikate zu hinterlegen.

 

Das oben geschilderte Problem, löst sich dadurch folgendermaßen:

 

Alle anderen Meldungen z. B. Lohnsteuerbescheinigungen, Lohnsteueranmeldungen, Beitragsnachweise, DEÜV-Meldungen usw. werden weiterhin in die jeweiligen separaten MeldeCenter der verschiedenen Mandanten erstellt.

Nur die ELStAM-Vorgänge werden in die übergreifende MeldeCenter-Datenbank übertragen und von dort aus versendet. Holt jetzt Mandant 1 verfügbare Meldungen ab, kann auch Mandant 2 seine betreffenden Meldungen in die Lohndatenbank lesen.