Erstellen von Kontierungsregeln für wiederkehrende Sachkonten-Buchungen

Nach dem Import der Kontoauszüge müssen Sachkonto-Buchungen manuell kontiert werden.

 

Für wiederkehrende Buchungen kann eine Regel hinterlegt werden, die für diese Buchungen in Zukunft die automatische Kontierung steuern kann.

 

Durch Änderung der Kontoangaben des Auftraggebers (z.B. Umstellung auf IBAN) etc. kann es sein, dass eine Kontierungsregel nicht mehr greift.

 

Ändern Sie die Kontierungsregel entsprechend ab, bzw. erstellen Sie eine neue Regel aus einer manuellen Buchung und entfernen Sie die nicht mehr funktionierende Kontierungsregel mit <Strg>+<Entf> in der Tabelle der Kontierungsregeln.

 

 

Für immer wiederkehrende Buchungen können auch sogenannte Kontierungsregeln erstellt werden.

z.B. Einzug von Miete.

Es ist unter Menü: Stammdaten | Verträge der Mietvertrag angelegt der sagt das jeden Monat unter einer bestimmten Vertragsnummer die Miete abgebucht wird.

Die Buchung wird korrekt gebucht, so dass der Balken grün ist.

 

 

 

Die Bewegungszeile im oberen Bereich markieren, rechte Maustaste -> Kontierungsregeln

Die Abfrage nach der Erstellung einer Kontierungsregel mit Ja beantworten.

Man gelangt in die Bearbeitung der Kontierungsregel.

 

Mit grünem Häkchen speichern.

 

 

 

 

-> Übersicht vorhandener Kontierungsregeln

 

 

 

-> Filterbedingungen

 

-> Gegenbuchungen Feld Betrag

 

-> Gegenbuchungen Feld Text

 

-> Verträge (für Modul Liquiditäts-Planung)