ELStAM Abmeldung erstellen

Abmeldungen werden grundsätzlich automatisch vom Programm erzeugt. In Ausnahmefällen müssen diese manuell oder erneut erzeugt werden weitere Informationen.

 

 

Ein Mitarbeiter kann erst abgemeldet werden, wenn das tatsächliche Austrittsdatum erreicht ist. Wenn das Datum noch nicht erreicht ist, wird für ihn im Assistenten kein Abmeldeauftrag bereit gestellt.

 

 

Bei Austritt eines Mitarbeiters muss dieser bei der Finanzverwaltung abgemeldet werden. Nach Eingabe des Austrittsdatums in der Personalverwaltung | Firma erstellt das Programm eine Abmeldung, die an das MeldeCenter übergeben und versendet werden muss.

 

Wenn alle Stammdaten hinterlegt sind, kann eine Abmeldung über den ELStAM-Assistent erstellt werden.

 

Auf der zweiten Seite des Assistente werden standardmäßig die Mitarbeiter, bei denen eine Aktion stattfinden soll (z. B. Abmelden).

Wenn Sie das "+" vor den jeweiligen Mitarbeitern öffnen, sehen Sie mit welchem Austrittsdatum, Referenzdatum und Beschäftigungsverhältnis die Meldung erfolgen soll.

 

 

Mit einem Klick auf <Weiter> (im zweiten Schritt) werden die Meldungen erstellt und an das MeldeCenter übergeben.

 

Im dritten Schritt des Assistenten sehen Sie welche Meldungen an das MeldeCenter übergeben wurden.

 

Mit <Weiter> gelangen Sie zu Schritt 4 des Assistenten. Hierbei öffnet das Programm direkt das MeldeCenter:

 

 

 

Im MeldeCenter finden Sie Ihre ELStAM Meldungen in der Übersicht unter Finanzamt | ELStAM. In den Details können Sie feststellen, welche Meldungen zu senden sind und welche schon versandt wurden.

 

 

 

 

 

Mit „Abholung und Übertragung starten“ (Bereich Übersicht) übermitteln Sie die Meldungen direkt an das Finanzamt.

Ob die Übermittlung der Abmeldung durchgeführt werden konnte, können Sie im Protokoll verfolgen.

 

Der Status des Mitarbeiters ändert sich nach Versand der Abmeldung in „in Abmeldung“.

 

 

Abmeldebestätigungsliste:

Die Bestätigung der Abmeldung wird über eine Abmeldebestätigungsliste zurück gemeldet. Diese wird durch eine "Abholung" abgeholt und kann eingelesen werden.

Die Bereitstellung der Abmeldebestätigungsliste dauert maximal 5 Werktage. Meistens steht die Rückmeldung bereits wenige Stunden nach dem Versand der Anmeldung zur Verfügung.

 

Im Protokoll der Abholung ist an der Listenart ersichtlich, dass es sich um eine Abmeldebestätigungsliste handelt:

 

 

In dieser Liste ist die Ticketnummer der ursprünglichen Abmeldung genannt und die darin enthaltenen Mitarbeiter sind mit ihrer jeweiligen Ident.-Nr. aufgelistet.

Wird der Hinweis "Abmeldung erfolgreich" zurück gemeldet, war die Abmeldung erfolgreich.

 

Werden andere Hinweise/Fehlermeldungen zurückgemeldet, klicken Sie auf das "i" hinter dem Hinweis. Sie gelangen in die Hilfe mit Weiteren Informationen zum jeweiligen Hinweis.

 

 

Um die Abmeldebestätigung einzulesen, führen Sie den ELStAM-Assistent komplett durch. Mit Klick auf <Weiter> in Schritt 4 werden diese ins Programm eingelesen.

 

Sobald die Abmeldung beim Finanzamt angekommen und die Rückmeldung in das Programm eingelesen wurde, erhält der Mitarbeiter einen neuen Status: „abgemeldet“.