Einkauf

Import digitaler Rechnungen --> Siehe Anhang

 

 Meldung bei veralteten ZUGFeRD-Format

 

Werden Belege im ZUGFeRD - 1 Format eingelesen, die z.B. Rabatte enthalten, gibt es eine Hinweismeldung, dass es hier zu Differenzen bei den Netto-oder Steuersummen kommt, und daher das ZUGFeRD 2.x Format genommen werden muss.

 

 

 

 

Die Module Verkauf (Rechnungsausgang) und Einkauf (Rechnungseingang) ermöglichen eine Belegbearbeitung, die losgelöst von den Buchungen auf die Erfordernisse dieser Aufgabengebiete angepasst sind.

 

Button "Tabelle"

Button "Belegbezogene Funktionen"

Originalbeleg

Bei Eintrag der Zugangsdaten der GDI-Warenwirtschaft in den Nummernkreisen wird dieser Button eingeblendet. Beim Anklicken wird die Warenwirtschaft aufgerufen und der Beleg angezeigt.

 

Dokumente

Aufruf einer externen Dokumentenverwaltung bzw. Eingabe der Dokumenten-ID zu diesem Beleg

 

Barcodedruck

Ausdruck eines Barcode-Etiketts - Hinterlegung des Barcode-Formulars und -Druckers unter Systemdaten -> Barcode-Ausdruck

 

 
Sie haben  folgende Möglichkeiten:
 
Eingabe von Buchungen

Die Eingabe der Buchung findet hierbei über die Felder der oberen Maskenhälfte statt. Gleichzeitig werden die eingebenen Daten in der unteren Hälfte im Format der eigentlichen Dialogbuchungsmaske angezeigt. Nach Beendigung der Eingabe wird der Beleg zum einen automatisch in der Dialogbuchung angezeigt und zum anderen sofort als Offener Posten abgespeichert.

Eine neue Buchung kann folgendermaßen gestartet werden:
 

Ansicht/Bearbeitung/Löschen von Belegbuchungen

 

 

Informationsleiste "Karteikarten"
 
Buchungen

Bei Auswahl dieser Karteikarte erscheint in der unteren Tabelle der in den Eingabefeldern erstellte Buchungssatz. Die zugehörigen Gegenbuchungen müssen erfasst werden.
 

Zahlungen

Anhand der Karteikarte 'Zahlungen' haben Sie eine weitere Option, zur Ansicht von Zahlungsbuchungen, zur Auswahl.

Die angezeigten Zahlungsbuchungen beziehen sich jeweils auf den in den oberen Eingabefeldern eingetragenen Offenen Posten und besitzen lediglich Anzeigecharakter.
 

Dispositionen

Anhand der Karteikarte 'Dispositionen' haben Sie eine weitere Option, zur Ansicht von Belegen aus dem Zahlungsverkehr (Belege, die bereits in der Überweisertabelle stehen), zur Auswahl.

Die angezeigten Belege beziehen sich jeweils auf den in den oberen Eingabefeldern eingetragenen Offenen Posten und besitzen lediglich Anzeigecharakter.

 

Zusatzinfo

Hier kann ein Zusatztext (mehrzeilig) eingegeben werden. Der Zusatztext betrifft ausschließlich diesen OP (z. B Sondervereinbarungen, Gründe für einen Sperrvermerk etc).

Dieser wird auch auf der OP-Liste 'STANDARD-4' (OP-Liste mit Buchungstext) ausgegeben.

 

Weiterhin wurde die Zusatzfeldtabelle (-> Nummernkreise) eingebaut.

Hier können Zusatzfelder in die Datenbank (Tabelle OPDATEN) eingefügt werden, die bei Auswertungen der OP-Daten (OP-Liste etc) ausgewertet werden können.

 

Adressdaten

Auf der Tabulatorseite 'Adressdaten (OP)' können die OP-bezogenen Adressdaten editiert werden (Anschrift, Umsatzsteuer-Identnr., Bankverbindung, Hausbank-Nr. etc.).

 

Die Daten, die dort eingetragen werden gelten nur für diesen OP und werden bei der automatischen Belegerstellung im Zahlungsverkehr verwendet.

 

Sehen kann man die geänderten Werte in den Listen (OP- und Mahnlisten) sofern die entsprechenden Felder dort ausgegeben sind.

In den OP-Listen sind diese Angaben auch als Sortier- und Selektionskriterium zu verwenden.