Import digitaler Rechnungen --> Siehe Anhang
Meldung bei veralteten
ZUGFeRD-Format
Werden Belege im ZUGFeRD - 1 Format eingelesen, die z.B. Rabatte enthalten, gibt es eine Hinweismeldung, dass es hier zu Differenzen bei den Netto-oder Steuersummen kommt, und daher das ZUGFeRD 2.x Format genommen werden muss.
Die Module Verkauf (Rechnungsausgang) und Einkauf (Rechnungseingang) ermöglichen eine Belegbearbeitung, die losgelöst von den Buchungen auf die Erfordernisse dieser Aufgabengebiete angepasst sind.
Originalbeleg
Bei Eintrag der Zugangsdaten der GDI-Warenwirtschaft in den Nummernkreisen wird dieser Button eingeblendet. Beim Anklicken wird die Warenwirtschaft aufgerufen und der Beleg angezeigt.
Dokumente
Aufruf einer externen Dokumentenverwaltung bzw. Eingabe der Dokumenten-ID zu diesem Beleg
Barcodedruck
Ausdruck eines Barcode-Etiketts - Hinterlegung des Barcode-Formulars und -Druckers unter Systemdaten -> Barcode-Ausdruck
Die Eingabe der Buchung findet hierbei über die Felder der oberen Maskenhälfte statt. Gleichzeitig werden die eingebenen Daten in der unteren Hälfte im Format der eigentlichen Dialogbuchungsmaske angezeigt. Nach Beendigung der Eingabe wird der Beleg zum einen automatisch in der Dialogbuchung angezeigt und zum anderen sofort als Offener Posten abgespeichert.
Eine neue Buchung kann folgendermaßen gestartet werden:
über den -Button
in der Navigationsleiste: 'Neuen Datensatzes anlegen';
über die direkte Eingabe der nächsten OP-Nummer im Feld 'OP-Nr.
Anhand der Belegansicht können alle Einkaufsbelege, die in diesem Modul oder über die Dialogbuchung erstellt wurden, einzeln angezeigt und bearbeitet (solange diese nicht ausgeglichen oder journalisiert sind) werden.
Über den -
Button in der Navigationsleiste können innerhalb der Belegansicht
komplette Belege gelöscht werden.
Anhand der Tabellenansicht erhält man eine tabellarische Aufstellung aller bereits erfassten Einkaufsbelege.
Bei Auswahl dieser Karteikarte erscheint in der unteren Tabelle der
in den Eingabefeldern erstellte Buchungssatz. Die zugehörigen Gegenbuchungen
müssen erfasst werden.
Anhand der Karteikarte 'Zahlungen' haben Sie eine weitere Option, zur Ansicht von Zahlungsbuchungen, zur Auswahl.
Die angezeigten Zahlungsbuchungen beziehen sich jeweils auf den in den
oberen Eingabefeldern eingetragenen Offenen Posten und besitzen lediglich
Anzeigecharakter.
Anhand der Karteikarte 'Dispositionen' haben Sie eine weitere Option, zur Ansicht von Belegen aus dem Zahlungsverkehr (Belege, die bereits in der Überweisertabelle stehen), zur Auswahl.
Die angezeigten Belege beziehen sich jeweils auf den in den oberen Eingabefeldern eingetragenen Offenen Posten und besitzen lediglich Anzeigecharakter.
Hier kann ein Zusatztext (mehrzeilig) eingegeben werden. Der Zusatztext betrifft ausschließlich diesen OP (z. B Sondervereinbarungen, Gründe für einen Sperrvermerk etc).
Dieser wird auch auf der OP-Liste 'STANDARD-4' (OP-Liste mit Buchungstext) ausgegeben.
Weiterhin wurde die Zusatzfeldtabelle (-> Nummernkreise) eingebaut.
Hier können Zusatzfelder in die Datenbank (Tabelle OPDATEN) eingefügt werden, die bei Auswertungen der OP-Daten (OP-Liste etc) ausgewertet werden können.
Auf der Tabulatorseite 'Adressdaten (OP)' können die OP-bezogenen Adressdaten editiert werden (Anschrift, Umsatzsteuer-Identnr., Bankverbindung, Hausbank-Nr. etc.).
Die Daten, die dort eingetragen werden gelten nur für diesen OP und werden bei der automatischen Belegerstellung im Zahlungsverkehr verwendet.
Sehen kann man die geänderten Werte in den Listen (OP- und Mahnlisten) sofern die entsprechenden Felder dort ausgegeben sind.
In den OP-Listen sind diese Angaben auch als Sortier- und Selektionskriterium zu verwenden.