Geofence in den Jahreswerten

Wenn Kostenstellen eine Ortsangabe mit Radius haben und Buchungen per Handy mit Koordinaten (bei Kommt- und Geht-Buchung) erfasst werden, können die Geofence Daten ausgewertet werden.

Die Auswertung kann auch in Google-Maps angezeigt werden (Internetverbindung vorausgesetzt).

 

Um Google-Maps nutzen zu können, muss unter "Zeiterfassungsoptionen - GPS" Google-Maps-Script hinterlegt werden.

Details und Scriptvorlage finden Sie unter dem Link: Einbinden von GOOGLE-Maps in die Zeiterfassung.

 

Anzeige des Geofence:

Markieren Sie die gewünschte Buchung im Karteireiter "Buchungen", "Historie" oder im Kalender-Grid in der Ansicht "Geofence" den jeweiligen Tag. Per Doppelklick auf das "Symbol" in der Spalte "Geofence" werden die Geofence Daten in der Kartenübersicht dargestellt.

 

Ggf. muss die Spalte "Geofence" über die Zusatzfelder eingeblendet werden.

 

 

Klicken Sie auf den roten Standort-Pfeil um die Tabellenübersicht mit den Buchungen anzuzeigen. Klicken Sie auf den blauen Standort Pfeil um die Tabellenübersicht mit der Kostenstelle und des festgelegten Radius anzuzeigen.

 

Buchungen und Kostenstellen, welche im näheren Umkreis getätigt wurden, werden in einer Tabellenübersicht zusammengefasst. Der Standard Wert des Umkreises beträgt 10 Meter und kann im Skript angepasst werden.

 

In der Spalte "Geofence" im Karteireiter "Buchungen" oder in der Ansicht "Geofence" des Kalender-Grids sind verschiedene Anzeigen möglich:

Buchung liegt im Radius der zugeordneten Koordinate in der Kostenstelle.

 

Buchung liegt nicht im Radius der zugeordneten Koordinate in der Kostenstelle. Im Karteireiter "Fehlerprotokoll" liegt die Fehlermeldung "Außerhalb des erlaubten Geofence Bereiches" vor. Hat eine Buchung keine GPS-Daten beim "kommen" bzw. "gehen" wird ebenfalls die Fehlermeldung angezeigt.

 

Buchung liegt nicht im Radius der zugeordneten Koordinate in der Kostenstelle. Im Karteireiter „Hinweise" wurde die Fehlermeldung "Außerhalb des erlaubten Geofence Bereiches" mit "OK" bestätigt.

 

Die Anzeige in den Übersichten erfolgt je nach dem Zustand was in den einzelnen Buchungen vorliegt:

- Alle Buchungen grün -> Anzeige grün

- Eine Buchung rot und Fehlermeldung nicht bestätigt -> Anzeige rot

- Eine Buchung rot und Fehlermeldung bestätigt -> Anzeige rot mit grünem Haken

 

 

Sind keine Koordinaten bei der Buchung enthalten, bekommen Sie folgende Hinweismeldung angezeigt:

 

 

 

Hinweis: Haben Sie in einer Kostenstelle die Geo-Koordinaten oder den Radius geändert, so muss in den Jahreswerten der "Stamm" neu geladen werden. Die Daten werden neu geladen, wenn Sie auf klicken. Danach muss eine Neuberechnung durch den Zeitservice durchgeführt werden.