Zahlungsverkehr-Assistent - Schritt 1

Auswahl der Zahlungsart

Wählen Sie hier die entsprechende Zahlungsart aus. Zur Auswahl stehen "Datenträgeraustausch (Clearing)" (für Online-Banking und Directbanking zu wählen), Überweisungs- und Scheckdruck sowie Barauszahlung.

 

Bitte beachten Sie, dass die Definition, welche Zahlungsart verwenden werden soll, in den Personalstammdaten, den Stammdaten der Krankenkassen und auch der Sozialkassen (Baugewerbe) hinterlegt werden muss.

Wenn Sie z. B. "Datenträgeraustausch (Clearing)" wählen, werden nur solche Zahlungen berücksichtigt, für die in den entsprechenden Stammdaten "Datenträgeraustausch (Clearing)" eingestellt ist.

 

Darüber hinaus können Sie eine Zahlungsliste drucken, bevor Sie Zahlungen per Clearing, Überweisung usw. erstellen.

Pro Arbeitgeberbank und pro Zahlungsart (Clearing, Überweisung, Scheck, Barzahlung und Lastschrift) werden die anstehenden Zahlungen (in Schritt 5) aufgelistet und mit einer Gruppensumme versehen.

Eine Überweisung/ein Zahlungsauftrag wird durch Auswahl der Zahlungsliste nicht ausgelöst.

Zeitraum

Hier können Sie den Zeitraum auswählen, für den die Auswertung ausgegeben werden soll.

 

 

 

Optionen

 

 

 

Zahlformat

 

Wählen Sie hier das SEPA-Format aus. Zahlungen über DTAUS werden von Banken nicht mehr verarbeitet.

Für SEPA-UEBERW.XML müssen IBAN und BIC in den Stammdaten hinterlegt sein. Bitte beachten Sie, dass dies auch für Ihre Arbeitgeberbank notwendig ist.

 

 

DTA-Pfad

 

Geben Sie hier das Verzeichnis an, unter dem die "SEPA.XML" gespeichert werden soll. Dies kann ein externer Datenträger, ein lokales Laufwerk oder ein Netzlaufwerk sein.

Um alle Laufwerke zu durchsuchen, klicken Sie auf das Symbol rechts hinter der Eingabe.

 

 

AG-Banken

 

Unterverzeichnis pro Bank: Mit dieser Option können auf dem oben angegebenen Datenträger mehrere SEPA.XML - Dateien gleichzeitig für verschiedene Arbeitgeberbanken erzeugt werden.

Diese Option erstellt anhand der Nummer und dem Banknamen automatisch jeweils ein Unterverzeichnis mit der dazugehörigen Datei.

 

Unterverzeichnis pro Bank + Selektion (1-6): Diese Option legt wie oben beschrieben Unterverzeichnisse pro Bank an, verwendet aber zusätzlich noch die Bezeichnungen, die Sie in den "Auswahl-Variationen" (Schritt 2) hinterlegt haben.

 

 

Zahllauf

 

0 - manueller Zahllauf ohne Differenzbetrag: Nachdem ein Zahllauf für einen Monat durchgeführt wurde, hält das Programm die überwiesenen Beträge fest. Bei einem erneuten Lauf  wird angezeigt, welche Beträge bereits beim ersten Lauf überwiesen wurden. Dies dient lediglich der Information und hat keinen Einfluss auf neuen Überweisungsbeträge.

 

1 - automatischer Zahllauf mit Differenzbetrag: Nachdem ein Zahllauf für einen Monat durchgeführt wurde, hält das Programm die überwiesenen Beträge fest. Bei einem erneuten Lauf wird angezeigt, welche Beträge bereits beim ersten Lauf überwiesen wurden. Es werden nur noch Differenzbeträge zur Zahlung vorgeschlagen.

 

Werden mehrere Zahlungen im gleichen Monat für gleiche Personalnummern vorgenommen, wird bei Auswahl "1" immer der noch verbleibende Restbetrag ausgewiesen.

Hierfür muss die Einstellung bereits bei der ersten Zahlung hinterlegt gewesen sein.

 

 

DTAUS0 (ÄÖÜß) >> ($5B...)

Dieses Häkchen musste in bestimmten Fällen bei der Zahlung über DTAUS gesetzt werden.

Für die Zahlungen mit SEPA ist die Option nicht mehr relevant.

 

 

Directbanking

 

Um das Directbanking durchzuführen, müssen die Zugangsdaten zum Bankkonto eingerichtet sein.

Diese Einrichtung erfolgt unter Stammdaten | Mandantendaten | Zahlungsverkehr.

Weitere Informationen zur Einrichtung stehen im Bereich "Direct-Banking" zur Verfügung.

 

 

Bankkontakte auswählen: Voraussetzung: als Zahlformat ist die Option "2 - SEPA" eingestellt und "Direktbanking mit HBCI" ist angekreuzt.

 

Wenn keine Kontakte angezeigt werden,  ist unter "Mandantendaten | Zahlungsverkehr" - "Bankzugangseinstellungen aufrufen" ein Abgleich durchzuführen.