Bitte achten Sie darauf, dass die zahlungsrelevanten Daten keine Sonderzeichen enthalten (z. B. Vertragsnummer bei VWL)
Die Einrichtung erfolgt unter |Stammdaten |Mandantendaten - Zahlungsverkehr
Klicken Sie auf die Schaltfläche "Mitgelieferte DDBAC-Version installieren".
Mit Klick auf die Schaltfläche „Weiter“ starten Sie die Installation.
Nach der Installation erhalten Sie eine Hinweismeldung – klicken Sie dann auf „Schließen“
Anschließend sind die Bankzugangseinstellungen vorzunehmen. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche "Bankzugangseinstellungen aufrufen"
Jede Bank, die Sie per Directbanking direkt ansprechen
wollen, muss unter |Stammdaten |Arbeitgeberbanken angelegt sein.
Klicken Sie auf "Neu..." um die Zugangsdaten für jede einzelne Bank einzutragen
Die nächste Bildschirmanzeige enthält Informationen – klicken Sie auf „Weiter“, wenn Sie diese gelesen haben.
Wählen Sie hier, welches Verfahren bei der betreffenden Bank angewandt wird:
Sorgen Sie dafür, dass Sie
- Zugriff auf die Schlüsseldatei haben oder den Chipkartenleser angeschlossen haben, wenn Sie die erste oder zweite Option auswählen
- Ihre Zugangsdaten wie Anmeldename, PIN usw. vorliegen haben.
Abhängig von dem gewählten Verfahren verlangt die nächste Seite die Auswahl der Schlüsseldatei oder einen angeschlossenen Chipkartenleser
Die folgenden Schritte entsprechen dem Verfahren „HBCI+ oder FinTS mit PIN und TAN“
Die nächste Seite erwartet die Auswahl der HBCI-Version (HBCI steht für HomeBankingComputerInterface). Diese Information wird Ihnen von Ihrer Bank mitgeteilt bzw. ist bereits in den Unterlagen von Ihrer Bank enthalten.
Wählen Sie Ihre Version und klicken Sie auf „Weiter“
Das Programm zeigt automatisch die Internetadresse für Ihre Verbindung an
Auf der folgenden Seite wird Ihnen zunächst die Bezeichnung Ihres Kreditinstituts entsprechend der eingegebenen Bankleitzahl angezeigt. Sie können die Bezeichnung beibehalten, sie abkürzen oder einen andern Namen vergeben
Im nächsten Schritt ist der Zugang zu synchronisieren. Es ist zu empfehlen, dies gleich an dieser Stelle durchzuführen, denn die Synchronisation muss vor dem ersten Zugriff auf Ihr Online-Konto erfolgt sein.
Bei erfolgreicher Synchronisation erhalten Sie folgende Meldung
Schließen Sie die Einrichtung ab durch Klick auf die Schaltfläche „Fertig stellen
Nach erfolgreicher Einrichtung wird Ihnen der neu eingerichtete Homebanking Kontakt angezeigt.
Weitere Kontakte, wenn Sie den Zugriff mit mehreren Banken einrichten wollen, legen Sie mit Klick auf die Schaltfläche „Neu“ an.
Um einen angelegten Kontakt zu bearbeiten oder zu ändern ist der Kontakt zunächst mit der linken Maustaste anzuklicken. Erst dann werden die inaktiv (grau) dargestellten Schaltflächen aktiviert.
Wenn Sie die Einrichtung erfolgreich vorgenommen haben und nachträglich Änderungen vornehmen möchten (z.B. Kontakt synchronisieren, wenn es eine neue HBCI-Version gibt, Passwort ändern u.dgl.) gehen Sie wie folgt vor:
Menüpunkt |Stammdaten |Mandantendaten - Zahlungsverkehr.
Um eine neue HBCI-Version zu installieren, klicken Sie nochmals auf die Schaltfläche "DDBAC Installieren/Reparieren", so wie bei der ersten Einrichtung
Um den Kontakt zu synchronisieren oder sonstige Änderungen vorzunehmen: Klicken Sie die Bank an, an der Sie Änderungen vornehmen möchten. Dadurch werden die Schaltflächen mit den verschiedenen Möglichkeiten aktiv und Sie können Ihre Änderungen vornehmen.