Probleme beim Directbanking

bei allen Problemen mit dem Modul "Directbanking" prüfen Sie folgende Schritte:

 

 

 

 

 

Probleme bei der Synchronisation

 

 

 

Die DDBAC.exe wird von der Firma DataDesign regelmäßig aktualisiert. Bei unserem Live-Update wird die jeweils neueste Version mit ausgeliefert und im Verzeichnis des Fibu-Programms abgelegt, aber NICHT automatisch installiert oder aktualisiert - es erfolgt allerdings eine Hinweis-Anzeige am Bildschirmhintergrund.

 

Im Menüpunkt Basisdaten | Electronicbanking-Einstellungen kann mit Klick auf den Button unten rechts festgestellt werden, welche Version auf dem Rechner installiert wurde, welche Version durch das Live-Update auf dem Rechner zur Verfügung steht und für das Update verwendet werden kann:

 

 

Mit der untersten Auswahlzeile kann von der Homepage die aktuellsten Version herunter geladen werden. Dies kann notwendig werden, wenn der Ausliefertermin unserer letzten Version schon länger zurückliegt und wichtige Änderungen bei verwendeten Banken erfolgt sind.

 

 

Meldung 'Das HBCI-Modul wird bereits auf dem PC xxx ausgeführt. Bitte versuchen Sie es später noch ein mal!'

 

Um zu verhindern, dass von mehreren PC gleichzeitig eine Synchronisation etc. erfolgt, wird in das Unterverzeichnis \Bankdata\HBCILockdatei.txt jeweils der "ExePath" des aktuellen Nutzers eingetragen.

Wenn diese Angabe nicht überschrieben/erstellt werden kann, erfolgt die Fehlermeldung.

Die Dateien wird am Ende der Sitzung nicht gelöscht, sondern beim nächsten Aufruf überschrieben.

Wenn z.B. der Administrator die File-Rechte so eingestellt hat, das Datei-Überschreiben nicht möglich ist, kommt diese Meldung.

 

 

Probleme bei der Abholung der Kontoauszüge

 

 

Die Synchronisation des Kontos erfolgte problemlos, bei der ersten Abholung der Auszüge wird sofort– OHNE dass es zu einer Abfrage der PIN etc kommt - die Meldung angezeigt:

 

"Es wurden keine Datensätze übernommen bzw kontiert"

 

 

Die Synchronisation des Kontos erfolgte problemlos, bei der ersten Abholung der Auszüge wird nach der Abfrage der PIN der Fortschrittsbalken angezeigt, doch dann erfolgt die Meldung:

 

"Es wurden keine Datensätze übernommen bzw kontiert"

 

 

 

 

Probleme bei der Sendung der Zahlungsdateien

 

 

 

HBCI-Fehlermeldungen bei Abholung der Kontoauszüge oder Übertragung der Zahlungsdateien