Nutzung der Directbanking-Funktion    

Probleme beim Directbanking

 

Hier können Sie eine Anleitung für das Directbanking als PDF aufrufen:

Einrichten der Directbanking-Funktion

 

Voraussetzungen:

 

Bei Aufruf Bankabgleich sind alle angelegten Bankkonten (Banken-Stamm) in der Aufstellung aufgeführt und der Button "Bankdialog“ wird oben angezeigt.

 

Bank-Dialog starten und Synchronisierung durchführen (Eingabe Kontonummer, Bankleitzahl, Netkey, PIN etc – bitte bereithalten).

Button NEU startet das Anlegen des Bankkontaktes der markierten Bank (bei mehreren Banken ist die Synchronisierung für jede Bank durchzuführen).

 

Nach erfolgter Synchronisation wird der Bankname in fetter Schrift angezeigt.

Sind für eine Bank mehrere Kontakte angelegt (unterschiedliche Bediener mit eigener Karte/PIN/Schlüsseldatei), wird der Bankname in fetter, kursiver Schrift angelegt.

Der Wechsel kann über den Auswahl-Button rechts im Feld "Bank" erfolgen.

 

 

Sie können:

 

Direkt Kontoauszüge abholen

Einen neuen Electronicbanking-Anschluss erstellen (+ anklicken in der Navigationsleiste) und Bank markieren (Häkchen setzen in Spalte „M“ bei der gewünschten Bank) oder bei bereits vorhandenen Anschlüssen das Datenformat auf „1-Direkte Bankabfrage“ ändern.

 

 

Clearing-Dateien an die Bank senden

Bei einem direkten Bank-Anschluss wird nach Erstellen einer Zahlungsdatei vom Programm abgefragt, ob die Clearing-Datei an die Bank übersendet werden soll.

Je nach Verschlüsselung werden PIN, TAN, Karten-PIN etc. abgefragt. Anschließend wird ein Übersendungsprotokoll erstellt.

Sind mehrere Kontakte bei dieser Bank angelegt, ist bei Erstellung der XML-Datei der gewünschte Bediener-Kontakt auszuwählen.

 

Mehrere Kontakte für das gleiche Konto

Gibt es für ein Konto mehrere Zeichnungsberechtigte mit eigenem Sicherheitsschlüssel (Sicherheitsdatei, Chipkarte, PIN) muss für jeden Sicherheitsschlüssel ein eigener Kontakt synchronisiert werden.

 

Starten Sie das Einrichten eines Homebanking-Kontaktes und wählen Sie "Neu" für einen neuen Kontakt. Geben Sie die entsprechenden Angaben ein - dieses Mal mit dem noch nicht synchronisierten Sicherheitsschlüssel. Es muss also z. B. die zweite Chipkarte eingelegt sein oder die zweite PIN eingegeben werden.

Vergeben Sie einen entsprechenden Namen für den neuen Kontakt (Sparkasse II ).

 

Nach erfolgter Synchronisation eines zweiten Kontaktes wird der Bankname in fetter, kursiver Schrift angezeigt.

Hier kann mit <F4> bzw. Mausklick auf den Gridbutton eine Auswahl des Bankkontaktes erfolgen.
Wenn dauerhaft mit verschiedenen Kontakten gearbeitet wird, empfiehlt es sich, für jeden Kontakt einen eigenen Anschluss zu erstellen.

Zahlungen mit zwei 'Unterschriften'

Zur Übermittlung von Zahlungsdateien kann bei der Bank hinterlegt werden, dass zwei elektronische Unterschriften notwendig sind. Dies bedeutet, dass nacheinander zwei Sicherheitsschlüssel abgefragt werden.

Auch für diesen Fall sind zwei Homebanking-Kontakte für die gleiche Bank anzulegen und zu synchronisieren.

 

Bei Übermittlung der Clearing-Datei an die Bank werden die beiden Schlüssel nacheinander abgefragt. Zuerst der Schlüssel des Ausführenden, anschließend die zweite 'Unterschrift'.

Hinweis: Zwei Unterschriften (4-Augen-Prinzip) mit zwei Chipkarten ist per HBCI nicht vorgesehen. Eine direkte Übertragung der Zahlungen per DDBAC ist daher nicht möglich.

Bitte übergeben Sie die erstellten Zahlungsdateien mit einem geeigneten Banking-Programm an Ihre Bank.