SEPA-Einstellungen

 

 

Gläubiger-Identifikationsnummer

Tragen Sie hier Ihre Gläubiger-ID ein für die Nutzung der SEPA-Basis-Lastschriften

 

Aufbau der Mandatsreferenz

Wählen Sie aus, wie die Mandatsreferenz für die Lastschriften aufgebaut werden soll (mit vorangestellter Präfix?).

 

Präfix für die Mandatsreferenz

Bei gleicher Gläubiger-ID bei verschiedenen Mandaten (z.B. Filialen) dient die Präfix zur Unterscheidung der Mandatsreferenz

 

Kontenübergreifende Mandate

Anwender, bei denen der Zahlungsverkehr über abweichende Kundennummern läuft (z.B. Belege von Filialen eines Kunden werden von der Kundenzentrale eingezogen) und die daher Lastschriftmandate eines abweichenden Kontos verwenden wollen können diese Option nutzen.
Wird diese Funktion aktiviert, gibt es keine Warnhinweise, wenn Mandate anderer Kundennummern verwendet werden.
Zusätzlich gibt es an den Stellen, an denen ein Mandat aus einer Tabelle ausgewählt werden kann, eine erweiterte Auswahl.

 

Pre-Notification-Frist (Tage)

Die gesetzliche Frist für die Vorankündigung einer SEPA-Lastschrift beträgt 14 Tage. Per AGB oder Vertragsvereinbarung kann diese Frist abgekürzt werden.

Eine hier eingetragene kürzere Frist wird auf den Mandatsformularen ausgedruckt und mit Unterschrift des Kunden akzeptiert.

 

 

Button "Einzugsermächtigungen in Lastschrift-Mandate umwandeln"

Bisherige Einzugsermächtigungen, die in schriftlicher Form (mit Unterschrift) vorliegen, können in SEPA-Basismandate umgewandelt werden und direkt für SEPA-Lastschrifteinzüge verwendet werden.

Andernfalls muss ein neues Mandat angefordert werden.

Diese einmalig erforderliche Umstellung auf SEPA-Basismandate wird hier in einem PDF ausführlich beschrieben.

 

 

Mandatsausdrucke
Je nach Auswahl in der Tabelle "Mandatsauswahl" stehen vorgefertigte Ausdrucksformulare zur Verfügung:

Mandatsliste

Ausdruck aller Mandate

Selektionen:

Mandatsbestätigung

Zur Versendung nach Umwandlung vorhandener Lastschrifteinzugsermächtigungen in Mandate

 

Mandatsanforderung

Zur Versendung nach Erstellung eines neuen Mandats

 

 

 

 

 

 

Erstellung neuer Mandate

Hinweise und Möglichkeiten für sogenannte "Zentralregulierungen"

 

Kartei "Mandatsdatenbank"

Die Mandate werden normalerweise in der Datenbank des aktuellen Mandanten gespeichert.

 

 

Wenn die Mandate  in der Warenwirtschaft und in der Finanzbuchhaltung gemeinsam verwaltet werden sollen, kann man festlegen, dass die Mandatsdaten in der externen Datenbank gespeichert werden sollen. Nach einer Umstellung muss das Programm neu gestartet werden.

 

Es muss sichergestellt sein, dass diese Datenbank von beiden Programmen ständig erreichbar ist!

 

Beispiel: Da die Datenbank der Finanzbuchhaltung nicht ständig "verfügbar" ist (Rechner/Firebird-Server nicht aktiv z.B. weil die Buchhaltung auf dem Rechner des Buchhalters abgelegt ist und dieser nur an bestimmten Tagen in der Woche im Hause ist) sollen die Mandate in der Datenbank der Warenwirtschaft gespeichert werden:

 

Durch diese Maßnahmen greifen beide Programme auf denselben Daten zu, Mandate können sowohl in der Finanzbuchhaltung als auch in der Warenwirtschaft bearbeitet/erfasst werden.

 

Im unteren Bereich der Maske befinden sich zwei Grids/Tabellen, über welche Mandanteninformationen der eigenen und in der externen Datenbank angezeigt werden. Diese Anzeige dient als Hilfe dazu, ob man die "richtigen" Datenbanken für die gemeinsame SEPA-Mandatsverwaltung miteinander verbindet. Desweiteren gibt es Buttons um die in den Datenbanken gespeicherten SEPA-Mandate einsehen oder auch von einer Datenbank in die andere kopieren/übernehmen zu können.

 

 

Funktionsbeschreibung

 

 

 

Die in rot angezeigte Zahl, zeigt an, wieviele aktive Mandate in der jeweiligen Datenbank vorliegen.

 

 

Sofern nicht die Möglichkeit des Direktzugriffes von Finanzbuchhaltung auf die Warenwirtschaft oder umgekehrt gegeben ist (z.B. weil der FIBU-Rechner nicht im Netzwerk eingebunden ist), können Mandate aus der Warenwirtschaft auch über die Standard-Schnittstelle (GDIFIBU2.STD) an die FIBU übergeben werden.

 

Sonderfunktionen in der Tabelle "SEPA-Einstellungen" - im Kontext-Menü (rechte Maustaste)

Das Kontextmenü wird nur für den Bediener "admin" angezeigt. Bei Start der Sonderfunktion wird das Administrator-Passwort abgefragt! Die Sonderfunktionen sind nicht rückgängig zu machen - unbedingt vorher Datensicherung durchführen!