Sollzeit, Dauer, Tagesbeginn

Tagesbeginn

Diese Angabe ist zwingend erforderlich. Insbesondere bei Nachtarbeit, die sich über Mitternacht erstreckt, ist die Angabe des Tagesbeginns wichtig. So werden Buchungen des Folgetags, die vor der angegebenen Uhrzeit liegen, dem vorherigen Tag zugerechnet.

 

Beispiel:  

Tagesbeginn 20.00 Uhr.

"Kommt"-Buchung: 11.11.,  22:00.

"Geht"-Buchung: 12.11. 3:00

In diesem Fall wird die "Geht"-Buchung zur Buchung vom 11.11. gerechnet.

 

Freischicht

Ist ein Tagesmodell in der Schichterkennung eingetragen, das als „Freischicht“ definiert ist, so ist der Haken bei Freischicht zu setzten.

Dies wird verwendet wenn der Mitarbeiter an dem entsprechenden Tag nicht bucht.

Sollzeit1-Sollzeit2

Je Tagesmodell können 2 unterschiedliche Sollzeiten hinterlegt werden. Sollzeit1 ist die Standardvorgabe. Sollzeit2 kann über die Zeitart gesteuert werden. Dadurch können z.B. für Urlaub oder Krankheit andere Sollzeiten gelten als für Arbeitszeiten.

 

Arbeitszeit minimal – maximal

Werden diese Grenzen unter- oder überschritten, werden entsprechende Warnungen im Fehlerprotokoll gespeichert. Diese Angaben sind optional, sie werden nicht grundsätzlich benötigt.

 

Kernzeit

Durch die Eingabe der Kernzeit legen Sie fest, in welchem Zeitraum der Mitarbeiter unbedingt im Haus sein soll.

 

 

Kommt ab; bis; FT;
    Rundung; zu rundende Buchung; Methode;
    Karenz; Wann;

 

Kommt: frühester Arbeitsbeginn. Vor dieser Uhrzeit wird eine Kommt-Buchung nicht gewertet. Falls eine Rundung gewünscht ist, muss dieses Feld ausgefüllt sein!. Es darf nicht vor dem Tagesbeginn liegen.

Bis: Legt zusammen mit der Angabe "Kommt" fest, in welchem Zeitraum gerundet werden soll, falls im nächsten Feld eine Rundung eingestellt wird.

FT (Folgetag):Das Feld ist zu aktivieren, wenn der Arbeitsbeginn im Folgetag liegen kann und bis dahin gerundet werden soll (sofern Rundung eingestellt wird)

Runden: Falls der Arbeitsbeginn gerundet werden soll, ist die Angabe der Minuten zu machen, auf die zu runden ist.

zu rundende Buchung:   Die Rundung kann erfolgen für:

 

- Nur erste Kommtbuchung im Bereich (Wenn der Tagesbeginn in den Jahreswerten ausgeschaltet wird, werden die Kommtbuchungen vor Tagesbeginn nicht gerundet; innerhalb der Tagesgrenze nur die erste Kommtbuchung)

- Alle Kommtbuchungen im Bereich (Wenn der Tagesbeginn in den Jahreswerten ausgeschaltet wird, werden die Kommtbuchungen vor Tagesbeginn nicht gerundet; innerhalb der Tagesgrenzen jedoch alle Kommtbuchungen)

- Nur erste Kommtbuchung auch außerhalb des Bereichs (Wenn der Tagesbeginn in den Jahreswerten ausgeschaltet wird, wird die erste Kommtbuchung gerundet, auch wenn sie vor Tagesbeginn liegt)

- Alle Kommtbuchungen auch außerhalb des Bereichs (Wenn der Tagesbeginn in den Jahreswerten ausgeschaltet wird, werden alle Kommtbuchungen gerundet, unabhängig davon, ob sie innerhalb oder außerhalb des Tagesbeginns liegen)

 

Methode: Die hier eingestellten Rundungen wirken sich auf alle Buchungen mit diesem Tagesmodell aus.

                Dabei kann zwischen „keine", "Aufrunden", "Abrunden" und "mathematisch Runden“ gewählt werden.

                                             

Karenz: Die Karenzeinstellung greift nur innerhalb des eingegebenen Rundungsbereich.

 

Wann: Die Karenz kann erfolgen für:

 

- Erste Buchung zum Anfang des Bereichs

- Erste Kommtbuchung im Bereich

- Alle Kommtbuchungen im Bereich

- Erste Kommtbuchung auch außerhalb des Bereichs

- Alle Kommtbuchungen auch außerhalb des Bereichs

 

 

Geht ab;FT; bis; FT;
    Rundung; zu rundende Buchung; Methode;
    Karenz; Wann;

 

Geht: Legt zusammen mit der Angabe "Bis" fest, in welchem Zeitraum gerundet werden soll, falls im nächsten Feld eine Rundung eingestellt wird.

FT (Folgetag): Das Feld ist zu aktivieren, wenn das Arbeitsende im Folgetag liegen kann.

Bis: Spätestes Arbeitsende. Buchungen nach dieser Uhrzeit werden nicht gewertet. Die Angabe ist auch notwendig, wenn eine Rundung eingestellt wird.

FT (Folgetag): Das Feld ist zu aktivieren, wenn das Arbeitsende im Folgetag liegen kann und bis dahin gerundet werden soll.

Runden: Falls das Arbeitsende gerundet werden soll, ist die Angabe der Minuten zu machen, auf die zu runden ist.

Wann Runden: Die Rundung kann erfolgen für:

 

- Letzte Gehtbuchung innerhalb des Bereichs

- Alle Gehtbuchungen innerhalb des Bereichs

- Letzte Gehtbuchung auch außerhalb des Bereichs

- Alle Gehtbuchungen auch außerhalb des Bereichs

 

Karenz:  Die Karenzeinstellung greift nur innerhalb des eingegebenen Rundungsbereich.

 

Wann: Die Karenz kann erfolgen für:

 

- Letzte Gehtbuchung zum Ende des Bereichs

- Letzte Gehtbuchung innerhalb des Bereichs

- Alle Gehtbuchungen innerhalb des Bereichs

- Letzte Gehtbuchung auch außerhalb des Bereichs

- Alle Gehtbuchungen auch außerhalb des Bereichs

 

 

In den Zeitarten ist einzustellen, welche Zeitart bei der Rundung  zu berücksichtigen ist.

 

 

Bei der Buchungseingabe für einzelne Kalendertage der Tagesbeginn und/oder das Tagesende abgeschaltet werden. Die Vorgaben aus dem Tagesmodell sind damit außer Kraft gesetzt.

 

Beispiel für eine Rundung: Kommt ab 7:00 - 9:00 Rundung: 15 Minuten.

Der Mitarbeiter kommt um 7:10 >>- gerechnet wird ab 7:15

Die Rundung erfolgt nur bei der ersten "Kommt"-Buchung (analog bei der letzten "Geht"-Buchung)

Kommt der Mitarbeiter nach 9:00 wird nicht mehr gerundet.

 

 

Beispiel für eine Karenz von 3 Minuten:

 

 

Kommt der Mitarbeiter zwischen 07:00 Uhr und 07:03 Uhr so zählt das Programm den Beginn ab 07:00 Uhr.

Wurde die erste Buchung nach 07:03 Uhr gemacht, wird die Beginn-Zeit auf 07:10 Uhr aufgerundet.

 

Mindestunterbrechnung

Wird die Arbeit für mindestens eine Minute unterbrochen, so muss diese Unterbrechung mindestens so lange wie in Mindestunterbrechung eingestellt ist sein.

 

Beispiel:

Mindestunterbrechung = 30 Minuten (keine sonstige Pausen)

 

07:00 – 11:00 = 4:00

11:05 – 11:10 = 0:00

11:10 – 16:00 = 4:30