Anlage und Funktion der Mitarbeitergruppen

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Die Anlage von Mitarbeitergruppen ist Voraussetzung, damit die Fehlzeitenverwaltung eingesetzt werden kann. Sie ist außerdem ein Selektionskriterium für verschiedene Auswertungen. Auch in den Jahreswerten kann die Anzeige nach Mitarbeitergruppen vorgenommen werden.

 

Jede Gruppe hat beliebig viele, aber mindestens einen Mitarbeiter.

 

Die Mitarbeiter können feste Mitglieder sein oder variabel einer Gruppe angehören. Ein Mitarbeiter kann auch mehreren Gruppen angehören.

 

Jede Gruppe hat einen Gruppenleiter. Darüber hinaus wird die Mindestbesetzung festgelegt. Sie entscheidet darüber, ob ein Antrag auf einen Fehlzeit (z.B. Urlaub) gestellt werden kann.

 

 

 

Gruppe            Kürzel für die Mitarbeitergruppe (wird auch für die Selektion in den Auswertungen verwendet)

Bezeichnung   Bezeichnung der Mitarbeitergruppe

Gruppenleiter  Der Gruppenleiter muss eine bestehende Personalnummer sein, die aus der Tabelle ausgewählt werden kann. Klicken

   Sie dazu in das Eingabefeld und drücken Sie <F4> oder linke Maustaste. Der Gruppenleiter hat die Funktion,

   Fehlzeitenanträge zu genehmigen oder abzulehnen.  Seine eigenen Anträge kann er selbst genehmigen.

 

 

Stellvertreter  Falls es einen Stellvertreter gibt, ist er ebenfalls durch Auswahl aus der Tabelle einzutragen. Auch der Stellvertreter

                       hat die Berechtigung, Anträge zu genehmigen oder abzulehnen.

 

Minimalbesetzung: Legen Sie hier fest, mit wie vielen Personen die Abteilung mindestens besetzt sein muss. Anträge für Fehlzeiten

 werden vom Programm nur akzeptiert, wenn die Minimalbesetzung gewährleistet ist.

nur feste Gruppenmitglieder zählen zur verfügbaren Anzahl von Mitarbeitern!

 

 

Karteikarte "Mitarbeiter"

Wählen Sie hier die Mitarbeiter aus, die zu der Gruppe gehören. Der Name wird angezeigt, wie er in den Personalstammdaten hinterlegt ist.

In den Felder "Ab Datum - Bis Datum" wird der Zeitraum festgelegt, in dem ein Mitarbeiter zu einer Gruppe gehört.

 

Ab Version 5.1.x: Wird im Personalstamm ein Austrittsdatum eingetragen, wird dies auch automatisch in der Mitarbeitergruppe im Feld "Bis Datum" eingetragen.

 

Das Feld "festes Gruppenmitglied" bewirkt, dass der eingetragene Mitarbeiter bei der Anzahl der anwesenden Mitarbeiter bei der Antragsverwaltung berücksichtigt wird.

Temporäre Gruppenmitglieder zählen nicht. Sie können aber z.B. für die Selektion von Auswertungen von Belang sein.

 

 

Karteikarte "Abweichende Minimalbesetzung"

Wenn zu bestimmten Zeiten mehr oder auch weniger Mitarbeiter notwendiger Weise anwesend sein müssen, ist dieser Zeitraum hier zu hinterlegen. Für die Abweichung muss eine Notiz erfasst werden, damit diese dann nachvollziehbar sind. Er wird bei der Antragsverwaltung berücksichtigt.