Preisfindung

 

Alle Preise können zeit-/mengenabhängig und mit Rabattstaffel definiert werden.

 

Gültige Kunden/Artikelpreis [mengenabhängige Preise] [Rabattstaffel]  

 

oder

 

Gültige Preisliste [mengenabhängige Preise][Rabattstaffel]

+

Kunden/Rabattgruppen

 

oder

 

Rabattliste/Rabattgruppen

 

 

Anhand eines nachvollziehbaren Beispiels möchten wir Ihnen die vielfältigen  Möglichkeiten der Abbildung von Preis- und Rabattmodellen in der GDILine zeigen:

 

Definitionen
Unter Preislisten wurde definiert:

 

Unter Rabattstaffeln wurde definiert:

 

Als Rabattlisten wurden definiert:

 

Als Rabattgruppen wurden definiert:

 

Rabattlisten/Rabattgruppen

 

Kunden mit Kundenartikel-Verknüpfung

 

 

Kunden/Rabattgruppen wurden keine definiert.

 

Abhängigkeiten
Artikel mit Preislisten und Mengenpreisen
Artikel Preislisten Mengenstaffel

 

 

Beispiel:

 

Kunde  Grün kauft : · 24 kg Rindfleisch am 12.01.2000

o Es gilt Preisliste 2 da Kunden/Artikel erst ab 01.01.2001 gilt = 26,80 EUR

o Aus Rabattlisten/Rabattgruppenrabatt (1/Fleisch) = 9,5% Rabatt

o Zusammen also 26,80 EUR und 9,5% Rabatt

 

Kunde Grün kauft:  16 Kg Lachs am 24.01.01

o Es gilt Preisliste 2 dort ist ein Mengenstaffel hinterlegt = 51,20

o Aus Rabattliste/Rabattgruppe (1/Fisch) = 3% Rabatt

o Zusammen also 51,20 EUR und 3% Rabatt

 

 

Bei dem Beispiel nicht berücksichtigt sind Aktionsartikel (diese haben ein Gültigkeitsdatum von-bis)