Damit eine automatische Stundenerfassung erfolgen kann und das Programm außerdem erkennt, ob Mehrarbeit geleistet wurde oder Fehlstunden entstanden sind, ist die Vorgabe der Normalstunden notwendig.
Der Eintrag kann manuell pro Tag erfolgen oder aber über die Eingabehilfe "Automatik" (was zu empfehlen ist).
Im Zentrum wird immer der aktuelle Abrechnungsmonat angezeigt. Mit den
Buttons und
können alle anderen Monate angezeigt
und bearbeitet werden.
Die Automatik - Erfassung
Für jeden Wochentag werden die zu leistenden Normalstunden vorgegeben. Woche 1 muss ausgefüllt werden, Woche 2 nur dann, wenn Sie z. B. wöchentlich wechselnde Arbeitszeiten haben. Ansonsten kann diese Zeile frei bleiben.
Die Angabe "Von Datum" - "Bis Datum" bewirkt, dass für diesen Zeitraum jede Woche die oben vorgegebenen Normalstunden vorgetragen werden.
Der Automatik-Button kann durchaus mehrmals angewählt werden, so dass Sie (z. B. bei saisonal wechselnden Arbeitszeiten), die Vorgaben jeweils für einen eingeschränkten Zeitraum vornehmen können.
Nachträgliche manuelle Änderungen sind durchaus möglich.