Optionen im Meldecenter

Für jede Meldeart gibt es eine Schaltfläche "Optionen". Die Optionen werden benötigt, wenn Meldungen wiederholt erzeugt bzw. übermittelt werden sollen und grundsätzlich wenn Meldungen für Vormonate erzeugt werden sollen.

Zusätzlich gibt es übergreifende Optionen, in denen z. B. der Pfad des MeldeCenters festgelegt wird.

 

Bei den unterschiedlichen Meldearten, gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeit unter Optionen.

Mit Klick auf die Schaltfläche „Zurück“, gelangen Sie jeweils wieder zum vorherigen Bildschirm. Dort können Sie dann z. B. einen entsprechenden Vormonat auswählen.

 

Lohnsteuerbescheinigungen:

Hier wird angezeigt ob die Lohnsteuerbescheinigungen nur für ausgeschiedene Mitarbeiter oder für alle Mitarbeiter übertragen werden.
Von Januar - November werden nur die Lohnsteuerbescheinigungen für die ausgeschiedenen übertragen, im Dezember die Bescheinigungen für alle Mitarbeiter.

 

Wenn Sie ausschließlich die Lohnsteuerbescheinigungen für Firmenzahler erstellen möchten, können Sie die Option "Nur Firmenzahler KV=9 übertragen..." auswählen.

 

 

 

 

Lohnsteueranmeldung:

Wenn Sie eine berichtige Lohnsteueranmeldung für einen Zeitraum erstellen möchten, ist die Einstellung „Berichtigte Anmeldung“ zu wählen.

 

Seit 01.01.2017 kann ein Freitext (von maximal 180 Zeichen) mit einem Text für eine Begründung eingegeben werden. Dadurch wird automatisch das Kennzeichen 23 in der Lohnsteueranmeldung

gesetzt und die Begründung wird in der XML-Datei an das Finanzamt gemeldet.

 

 

 

 

DEÜV-Meldungen

Aufwendungsausgleichsgesetz "AAG"

Meldungen für Berufsständische Versorgungswerke

Meldungen an Statistische Ämter

Meldungen "Kassen Zahlstellenverfahren"

 

In diesen Meldearten gibt es nur die Option "Historie Meldungen (nochmals versenden...)".

Das bedeutet, dass Sie eine Sendung wiederholen oder Meldungen die in einem Vormonat erzeugt aber noch nicht übermittelt wurden, versenden können.

 

 

 

 

Beitragsnachweise:
 

Wenn Sie bereits übermittelte Beitragsnachweise erneut übermitteln wollen, ist das Feld „Historie Meldungen (nochmals versenden...)“ zu aktivieren (Diese Option ist nur für Vormonate zulässig).

Mit dieser Option werden die bereits erzeugten Meldungen des entsprechenden Vormonats unverändert nochmals erzeugt.
Wenn Sie über die Schaltfläche in den BWNAC Assistenten gelangen, können Sie auf der zweiten Seite auch nur bestimmte Kassen selektieren und für die ausgewählte Kasse einen neuen Beitragsnachweis erzeugen:

 

 

 

 

 

Waren die ursprünglich übermittelten Beitragsnachweise fehlerhaft, ist das Feld „Korrektur Beitragsnachweise erstellen...“ anzuklicken (Diese Option ist nur für den aktuellen Monat zulässig).

 

Wurden die Daten bereits verschickt, überprüft das Programm ob sich zur vorherigen Meldung Differenzen ergeben haben.

Sind keine Differenzen vorhanden, steht im Protokoll:
 

** Periode: 02.20XX Vorgabe: Akt.Monat Mandant: Demo Daten / Musterstadt Start: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

** Hauptbetriebsnr: 88888888 Mandantnr: 4 Lfdnr: 3

** Es werden Meldecenterdaten verwendet

----------------------------------------------------------------------------------------------------

        Alle übertragenen Daten sind korrekt. Keine Übertragung erforderlich

 

Sind Differenzen entstanden, wird im Protokoll folgendes ausgegeben:

 

** Periode: 02.20XX   Vorgabe: Akt.Monat Mandant: Demo Daten / Musterstadt Start: TT.MM.JJJJ hh:mm:ss

** Hauptbetriebsnr: 88888888 Mandantnr: 4 Lfdnr: 3

** Es werden Meldecenterdaten verwendet

------> Korrektur über  -644,65 € erforderlich

----------------------------------------------------------------------------------------------------

        Klicken Sie auf "Weiter" um die Bearbeitung fortzusetzen

 

Auf der nächsten Seite bekommen Sie die betreffende Kasse angezeigt. Die vorherige Meldung wird storniert und ein neuer Satz mit korrektem Wert wird zum Erstellen bereit gestellt:

 

 

Klicken Sie auf <Weiter> um die Meldungen im dritten Schritt des Assistenten abzuspeichern. Nach Beenden des Assistenten erstellt das Programm zwei Meldesätze, einen neuen und einen Storno-Satz.

Beide Sätze werden in einem Auftrag im MeldeCenter zum Versenden bereit gestellt.

 

Das gilt nicht wenn sich nach der Erstellung noch Änderungen ergaben. Die entstehenden Differenzen werden im Folgemonat verrechnet.

         Auch dann nicht, wenn Sie im Programm Korrekturen für Vormonate durchführen. Diese Korrekturen werden automatisch im aktuellen Beitragsnachweis mit berücksichtigt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Übergreifende Optionen - MC Pfad

 

 

Wenn Sie die Meldungen z. B. von einem anderen Rechner übermitteln möchten bzw. die Meldedaten auf einem separaten Datenträger gespeichert werden sollen,

müssen Sie das Häkchen "Programm wird auf den externen Datenträger mitkopiert" setzen.

 

Liegt die MeldeCenter-Datenbank MECENTER.ABS in einem anderen als dem Programmverzeichnis, kann es passieren, dass bei der Übergabe nicht alle notwendigen Listen mit übertragen werden.

Das hat zur Folge, dass keine Ausdrucke der Bescheinigungen gemacht werden können.

 

In dem Fall kann eine Prüfung der Datenbank und auch die Übertragung manuell durchgeführt werden.

 

Machen Sie hierfür einen Doppelklick auf der Textzeile "Programm wird auf den externen Datenträger mitkopiert".

Dieser Klick bewirkt, dass der Text um "& ABS-DB prüfen" ergänzt wird. Durch diese Einstellung erfolgt eine Prüfung der Datenbank und eine erneute Übergabe der Reports bei der nächsten Erstellung von Meldedaten.

 

 

 

Unter der "Pfadangabe" können Sie den Pfad, in dem die MECENTER.ABS liegt mit Hilfe des Explorer-Button auswählen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Selektionen im Meldecenter (einzelne Meldungen erstellen)

 

Über den Karteireiter "Selektion" können Meldungen selektieren werden.

 

Hier können Sie nach Personalnummern, Personengruppen und Kassen selektieren.

Eine Selektion von DEÜV/DASBV ist nur in Verbindung mit dem Häkchen "Historie" oder "Korrektur" (unter Optionen) möglich.

 

 

 

Selektionen für die Beitragsnachweise sind, außer bei der Option "Historie" nicht möglich.

 

Die Selektion kann getrennt für Lohnsteuer (Lohnsteueranmeldung und Lohnsteuerbescheinigungen) und für DEÜV-Meldungen erfolgen.

 

         Wenn Sie keine Selektion vornehmen, werden alle anstehenden Meldungen für den eingegebenen Zeitraum wiederholt bzw. neu erzeugt.