Bei der ersten Erstellung von Beitragsnachweisen ist zunächst eine Registrierung vorzunehmen, d. h. es wird eine feste Verknüpfung der Lohndatenbank mit dem Meldecenter vorgenommen.
Damit wird faktisch auch die Konsolidierung von Beitragsnachweisen ermöglicht, weil Mandanten mit gleicher Betriebsnummer bei der Registrierung eine unterschiedliche laufende Nummer bekommen.
Setzen Sie hierfür das Häkchen vor "BWNAC - Beitragsnachweise"
und klicken Sie auf "Meldedaten erstellen/importieren".
Es öffnet sich der BWNAC Assistent. Dieser prüft ob der Mandant bereits
registriert wurde und gibt ggf. die Anforderung zur Registrierung aus.
Außerdem wird überprüft ob in der ausgewählten MeldeCenter Datenbank bereits ein Mandant mit gleicher Betriebsnummer registriert ist und zeigt diesen an. Jeder Mandant mit gleicher Betriebsnummer erhält eine unterschiedliche Mandantennr.
Dadurch ist es möglich Beitragsnachweise für Mandanten mit gleicher Betriebsnummer zu konsolidieren.
Klicken Sie auf <Weiter> um den ausgewählten Mandanten zu registrieren.
Nach einem Klick auf die Kartei "Beitragsnachweise" sehen Sie die Beitragsnachweise die für den Mandanten bereits verschickt wurden.
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Über den Druckbutton können Sie die Liste mit den Mandanten und deren Mandantennummer
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Falsche Meldecenter-Datenbank
Wurde der Mandant bereits registriert und es wird beim Aufruf des Assistenten eine falsche MeldeCenter-Datenbank gefunden, gibt das Programm folgenden Hinweis im Protokoll aus.
Eine Erstellung der Beitragsnachweise ist nicht möglich.
Kontrollieren und berichtigen Sie in diesem Fall den Pfad der MeldeCenter-Datenbank unter Zusatz| MeldeCenter Daten erstellen/importieren - Pfadangabe.