Sonstiges

 

Hilfesystem im Internet benutzen

Ist das Häkchen gesetzt, greift das Programm auf die Hilfe im Internet zu. In manchen Programmen kann es hier eine aktuellere Hilfe-Datei geben, die nicht erst mit dem nächsten Update aktiv wird.

 

Uhrzeitangabe in den Listen (Fastreport 4)

Die Ausgabe der Uhrzeit zum Zeitpunkt des Listendruckes kann zu- oder abgeschaltet werden

 

Ort in der Programmtitelzeile

Durch Setzen des Häkchens wird der Ort zusätzlich zum Mandantennamen in der Programmtitelzeile (oberer Bildschirmrand) angezeigt. Zur Unterscheidung von mehreren Mandanten mit ähnlichem oder gleichem Namen.

 

Benutzerkennung in der Programmtitelzeile

Durch Setzen des Häkchens wird das Bedienerkürzel zusätzlich zum Mandantennamen in der Programmtitelzeile (oberer Bildschirmrand) angezeigt.

 

Protokoll speichern

 

Bildschirmdruck

Auswahl, ob der Ausdruck einer Bildschirmmaske proportional oder auf Blattgröße erfolgen soll.

 

SaveChanges

Erhöht die Sicherheit beim Speichern von Dateien

 

Zeilenumbruch

Durch Setzen des Häkchens wird der automatische Zeilenumbruch in mehrzeiligen Eingabefeldern aktiviert.

 

Suchoption Alphanumerisch

Suchoption Numerisch

Für die Suche im Grid

 

Kostenstellen-Saldenübernahme

Durch Setzen des Häkchens wird bei der Saldenübernahme der Kostenstellen nicht der eingegebene Kostenartenbereich von der Übernahme ausgeschlossen (Standard), sondern der Sachkontenbereich.

 

CSV-Export im SQL-System

Eingabe des gewünschten Trennzeichens bei Erstellen einer CSV-Datei im SQL-System und im Datenexport.

Das Standard-Trennzeichen ist das ; (Semikolon). Bei Nutzung des Kommas kann es zu Problemen mit dem Komma als Dezimaltrenner (Beträge mit Nachkommastellen) kommen.

 

Kontoauszug Bildschirm

Die Anzeige bei Personenkonten kann hier vom Standard (Name1 + Name2) erweitert und geändert werden. Möglich sind Name1, Name2, Name3, Strasse, PLZ, Ort.

 

Dialogbuchen Anzeige hist. Steuerschlüssel

Ist diese Option gewählt, werden im Auswahlfenster der Steuerschlüssel auch die historischen (gültig für einen bestimmten Zeitraum) angezeigt

 

Begründungspflicht bei Stornobuchungen

Das Feld "Stornogrund" muss bei Stornobuchungen zwingend ausgefüllt werden.

 
Gridbuttons

Startmodus - Vorgabe

Auswahl, in welchem Feld der Cursor stehen soll, wenn eine Suchtabelle geöffnet wird:

Loaddef "MASKENNAME"

Hier kann die Vorgabe für den Cursor für jede einzelne Suchtabelle individuell eingetragen werden.

 

Zur Ermittlung des Maskennamens auf der Tabellen-Kopfzeile einer Suchtabelle mit rechter Maustaste das Kontextmenü aufrufen. Dort steht in der ersten Zeile der Loaddef-Name.

Beispiel:

In der Tabelle der Kundenstammdaten wird im Kontextmenü angezeigt:

 

Eintrag <Kunden> speichern

 

In der Zeile Loaddef KUNDEN kann die Voreinstellung individuell für die Suchtabelle der Kundenstammdaten eingetragen werden.