Im Menü: Basisdaten | Verwendungszwecke können die Inhalte für Überweiser/Lastschriften individuell eingestellt werden.
Die einzelnen Variablen (in spitzer Klammer - auszuwählen in der Combobox) können beliebig mit Klartext ergänzt werden.
Die Variable <Text> gibt den bei Einbuchung der Rechnung erfassten manuellen Text aus.
In der Voransicht kann die Ausgabe der Verwendungszwecke geprüft werden.
- Änderungen
der Verwendungszwecke wirken sich erst auf künftig erstellte Belege aus!
Diese Formatierung wird für Lastschriften per Clearing-Dateien herangezogen.
Bei gesetztem Häkchen werden die Texte in der Clearingdatei ohne Zeilenvorschub gespeichert.
Dies spart Platz und dadurch evtl. Kosten für einen zweiten/dritten Datensatz.
Diese Formatierung wird für Überweisungen in Papierform und für Überweisungen per Clearing-Dateien herangezogen.
Bei gesetztem Häkchen werden die Texte in der Clearingdatei ohne Zeilenvorschub gespeichert. Dies spart Platz und dadurch evtl. Kosten für einen zweiten/dritten Datensatz.
Hier können Sie einen Alternativ-Text eintragen (z.B. "Siehe Lastschrift-Avis").
Der Alternativtext wird dann verwendet, wenn die 140 Zeichen überschritten werden.
Ohne Alternativtext wird bei Überschreiten der 140 Zeichen ein weiterer Zahlbeleg erzeugt.
Für Belege, für die der Alternativtext verwendet wird, gibt es passende Avis-Vordrucke (komprimierte Belege) zum Versenden der Avise per Brief / Fax oder Mail. Voraussetzung ist das Anlegen einer Avisgruppe mit Angaben zu Formular, Versandart und Avis-Texten.