Einführung Buchungserfassung                   weitere Informationen zur Buchungserfassung      Buchungsassistent

Der Bildschirm zur Erfassung der Buchungen ist in 2 Tabellenbereiche unterteilt:

 

Die obere Tabelle ( 1 )  ist die Buchungsanzeige (Anzeigetabelle):

 

Die untere Tabelle ( 2 )  ist für die Erfassung der Buchungen (Erfassungstabelle):

 

 

 

 

 

Die Erfassung/Änderung von Buchungen erfolgt in der Erfassungstabelle. Es wird immer nur eine Buchung in dieser Tabelle angezeigt und bearbeitet. Das ist die Buchung die in der Buchungsansicht markiert ist.

 

Vorhergehende Buchungen werden direkt darüber in der Anzeigetabelle mit gleichem Aufbau endlos angezeigt.

 

Der Beginn einer neuen Buchung wird  farblich unterschieden, im Standard hellblau.

 

Der Wechsel zwischen Anzeige- und Erfassungstabelle erfolgt entweder über die TAB-Taste oder per Mausklick.

Neue Buchungen können erstellt werden, in dem man entweder aus der oberen Tabelle per TAB-Taste in die untere Tabelle verzweigt oder den -Button aus der Navigationsleiste betätigt (Eingabefelder sind daraufhin leer).

 

Eine korrekt durchgeführte Buchung kann entweder nach Bestätigung der 2. Buchungszeile mit der ¿ - Taste oder anhand der ↓  -Taste automatisch an die Buchungsanzeige übergeben werden.

 

 

Änderung der Spaltenbreite
Die Buchungsdarstellung (Anzeige am Bildschirm)

Es gibt zwei Arten der Buchungsanzeige:

 

Der Wechsel zwischen beiden Arten, erfolgt über den  -Button in der Navigationsleiste.

Darüber hinaus kann man über den Bediener-Button in der Navigationsleiste zwischen Buchungs- und Kontrollmodus wechseln:

 

 

Nur der Admin hat im Standard die Möglichkeit Buchungen anderer Bediener zu ändern oder zu löschen.

Über rechte Maustaste - Kontextmenü: "Buchungen anderer Bediener freischalten".

In Firma | Bedienerverwaltung kann der Admin diese Berechtigung auch anderen Bedienern zuordnen.

 

 

Aufbau der Erfassungstabelle